Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildflackern beim KDL-42W654

profile.country.de_DE.title
stopfer123
Neues Mitglied

Bildflackern beim KDL-42W654

Hi liebe Community,

 

ich habe meinen Sony TV jetzt ca 3 Wochen ohne größere Mängel nutzen können, doch seit einigen Tagen taucht immer wieder ein nerviges Bildflackern auf.

 

Erst dachte ich, es liegt an dem analogen Kabel-TV, dass ich in meinem Wohnheim nutzen "muss", allerdings tritt dieses Flackern auch im Hauptmenü und z.B. beim Nutzen der YouTube App auf, weswegen ich vermute, dass es nicht am Kabelanschluss liegt. Ich habe schon sämtliche Geräte und Medien vom TV abgeschlossen, mittlerweile habe ich für den TV einen eigenen Steckdosenplatz (nicht mehr in der Steckerleiste), aber trotzdem tritt dieses Flackern immer wieder auf. Es handelt sich dabei um ein schwarzes Flackern, das zu Beginn eher kurz ist, aber mit der Zeit in Länge und Häufigkeit zunimmt.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Bild nicht ständig flackert, sondern in den meisten Fällen erst nach einer gewissen Betriebszeit auftritt (machmal erst nach 1-2 stundenlanger Nutzung des TVs). Wenn ich daraufhin den TV ausschalte, das Netzkabel aus der Steckdose nehme und nach wenigen Minuten wieder einstecke, ist das Flackern in der Regel immer noch da - erst, wenn ich den TV ca. 30 Minuten oder länger von der Steckdose nehme, ist das Flackern i.d.R. für eine längere Zeit wieder verschwunden.

 

Als eher Technik-Laie tippe ich da auf eine Erhitzung des Gerätes, die für das Flackern verantwortlich sein könnte, wenn ich das TV-Gehäuse nach dem Flackern hinten berühre, ist es zwar etwas warm, aber von einer außergewöhnlichen Überhitzung kann man denke ich nicht wirklich sprechen.

 

Kann sich jemand vorstellen, was der Grund für das Flackern sein könnte? Ich habe mir den TV über einen gewerblichen Verkäufer über ebay besorgt und mein aktueller TV ist bereits ein Austauschgerät, nachdem ich den TV, den ich zuerst bekommen habe, wegen eines Pixelfehlers sofort nach Erhalt wieder zurückgschickt habe, deswegen möchte ich erst nochmal die Erfahrungen anderer einsammeln, bevor ich mich nochmal den Verkäufer wende...

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus! 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stopfer123,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. So wie du es beschreibst vermute ich jedoch einen Defekt der Hintergrundbeleuchtung. Ich würde dir empfehlen den Verkäufer zu kontaktieren.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.de_DE.title
stopfer123
Neues Mitglied

Vielen Dank für die Info, ja das werde ich jetzt machen!