Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gebrauch einschränken beim XE8005 - was geht?

profile.country.DE.title
xe8005user
Entdecker

Gebrauch einschränken beim XE8005 - was geht?

Hallo,

ich bin Neustarter in Sachen Android TV und habe meinen XE80 erst seit 2 Tagen.
Nach mehreren Tagen Google, YouTube und Sony-Hotline beschleicht mich das Gefühl, mein Problem mit diesem Gerät nicht in den Griff zu bekommen und womöglich mit Android auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

Das Gerät soll nämlich Gästen in einer Ferienwohnung zur Verfügung gestellt werden.
Doch die geschätzten vielfältigen Einstellmöglichkeiten entpuppen sich hier zum Problem, wenn die Gäste anfangen die Kanallisten umzusortieren und Spiele zu installieren.

Dies möchte ich daher bestmöglich unterbinden, damit jeder neue Gast dieselbe Grundkonfiguration vorfindet, wobei ich aber auch kein Ford Knox erwarte.
Ich habe eigentlich gedacht, dass das ein relativ gängiges Problem sei, als Familienvater würde ich auch verhindern wollen, dass meine Kinder den TV völlig umkonfigurieren. Ich finde aber sehr wenig dazu im Netz.

Überlegung 1.
Der naheliegenste Gedanke ist der sog. Hotel-Modus.
Vor dem Kauf habe ich von der Sony-Hotline per Email eine Tastenkombination zur Aktivierung erhalten (aus Standby: Info > Mute > Vol+ > Pwr). Das hatte mich dann auch zum Kauf bewogen.
Nach Erhalt des TV's habe ich dies zeitnah probiert, aber passiert ist absolut nichts.
Nun bei der Hotline angerufen. Dem Berater war das Thema gänzlich unbekannt, er will sich nach Erkundigung wieder melden.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Antwort sein wird, dass dieses Gerät den Hotel-Modus nicht unterstützt.

Fragt sich allerdings, was die bereits vorinstallierte Hotel-Mode-App macht?
Ich habe sie einmal ohne Erfolg aus dem ES Explorer heraus gestartet.
Vll. ein Relikt aus älteren Tagen, entweder vergessen zu löschen oder um kompatibel zu bleiben.

Überlegung 2.
Anwendungen mit Bordmitteln einschränken.
Dafür habe ich 4 Punkte entdeckt, die nach dem Titel in Frage kämen:
Eingeschränkter Benuter, 2 x Kindersicherung und Einstellungen für den Einzelhandel.
Nachdem was ich allerdings an (geringen) Einstellmöglichkeiten gesehen habe, führt das alles nicht zum Ziel.
Ob mit "Google" blockieren der Store gemeint ist, glaube ich eigentlich nicht; nur mein Konto.
Das Einstell-Menü kann ich gar nicht blockieren.
Ähnliches gilt für den Pro-Mode, wo die Liste der blockierbaren Apps doch recht überschaubar ist.

Überlegung 3.
Anwendungen durch nach-installierte Apps einschränken.
Hier bin ich den Weg über den ES File Explorer gegangen und anschließend, mit dessen Hilfe, die App ES App Locker via APK nachinstalliert.
Leider funktioniert die App nicht, nach einer Freigabebestätigung beendet sich das Programm.
Die liegende Hochkantdarstellung hätte mich gar nicht mal so sehr gestört, zumal das Sperren auch vom Explorer aus möglich wäre.
Es gibt zwar eine Menge anderer App-Locker, aber die alle ausprobieren?

Überlegung 4.
Eine App einsetzen, die andere Apps vom Homescreen ausblenden kann (besonders Einstellungen und Play Store).
Solche habe ich noch nicht gefunden. Habe etwas vom APEX Launcher gelesen, aber ob der läuft und zum gewünschten Ergebnis führt, steht noch in den Sternen.

Überlegung 5.
Einen alternativen Homescreen Launcher verwenden.
Zum Ersten kann man einen solchen wohl sehr einfach verlassen, zum Zweiten weiß ich nicht, ob der zuverlässig nach dem Booten gestartet wird und zum Dritten kommt der Gast auch bei diesem an die Launcher-Einstellungen heran, was vermutlich nicht durch Passworteingabe zu schützen ist.

Überlegung 6.
Anlegen und Rückspielen eines Backups.
Ich glaube, die Möglichkeit kann ich wohl vergessen.
Eine App., die tatsächlich einen Komplett-Backup macht (also nicht nur Fotos etc.), wäre TWRP.
Doch die funktioniert nur, wenn man sein "Handy-Modell" angibt, also doppelte Hürde (Lauffähigkeit und Unterstützung).

Überlegung 7.
Aktivitäten protokollieren lassen oder/und Email-Benachichtigung bei Änderungen am System.
Keine Ahnung, ob es dafür eine App gibt und es wäre auch nur ein schwacher Kompromiss.

Überlegung 8.
Gerät zurückgeben.

Überlegung 9.
???
Und hier seit Ihr nun an der Reihe.
Wie würde ein erfahrener Android TV User ein solches Problem angehen?
Für Anregungen und Aufklärungen, was geht und was definitiv nicht, wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Detlev

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo XE8005,

 

über das "Eingeschränkte Profil" kannst du eigentlich alle unerwünschten Aktivitäten unterbinden.

Richte es einmal ein und probiere es aus.

Ich habe es gerade an meinem TV getestet und im eingeschränketn Profil kann man weder Apps installieren noch die Senderliste verändern - alles beschränkt sich auf die Basisfunktionen des TVs

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
xe8005user
Entdecker

Hallo Peter !

 

Klasse, Du hast recht, mit dem eingeschränkten Profil ist die TV-Funktion extrem eingeschränkt und erfüllt meinen Bedarf.
Das hätte ich, obwohl schon eingerichtet, früher einmal ausprobieren sollen, aber nachdem, was ich im Einstell-Menü zu Gesicht bekam, hatte ich eine solche Einschränkung nicht erwartet.
Das erklärt auch, warum es offenbar keinen Hotel-Modus mehr gibt.

Es gibt allerdings nach dem ersten kurzen Test auch Dinge, die mich dabei stören.
Wie sollte es auch anders sein, schließlich bin ich als Nörgelfritze bekannt.

1. Da wäre die oberste Zeile im Homescreen über den Apps zu nennen, die gerne weg kann.
Einzig der Punkt "TV ansehen" ist ganz praktisch.

2. Gesperrte Apps sind trotzdem sichtbar, sie können nur nicht aufgerufen werden.
Es wäre doch viel sinnvoller, wenn die ausgeblendet würden.

3. Im Besitzer-Profil habe ich für die Apps von automatische auf manuelle Sortierung gestellt.
Diese Einstellung wird im Eingeschränkten Profil nicht übernommen und lässt sich offenbar auch nachträglich nicht einrichten.

4. Mir kommt es vor, als reagiere der TV im Eingeschränkten Profil langsamer.

Aber gut, damit kann oder muss man halt leben.

Ich habe übrigens heute Nacht noch eine andere Lösung für mein Problem gefunden.
Allerdings noch nicht vollständig ausprobiert, in der Theorie sollte es aber funktionieren.
Und zwar, indem ich Überlegung 5. weiterentwickele und den HALauncher als Homescreen-Ersatz einrichte.
Dieser verfügt auch über eine Passworteingabe für seine Einstellungen, natürlich eine Grundbedingung.
Und damit der Gast nicht per Home-Taste in die normale Oberfläche gelangt, muss dann eine Logitech Harmony FB her, bei der ich diese Taste gar nicht erst zur Verfügung stelle. Evtl. auch kein Action-Menü.

So, nun habe ich 2 Varianten und kann damit experimentieren, was mir besser gefällt oder diese vielleicht auch miteinander kombinieren. Es gibt viel zu tun...

Ich danke nochmals ausdrücklich für diese Wissensbereicherung!

Detlev

profile.country.DE.title
xe8005user
Entdecker

Ergänzung

Vll. muss ich zusätzlich zum Eingeschränkten Profil noch in den Pro-Einstellungen etwas anpassen (z.B. Punkt Apps und Lautstärke-Limit) um noch näher an mein Ziel zu gelangen.