Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR

profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

HDR

Ist es normal, dass bei HDR bei dunklen Stellen etwas milchig wirkt? 

Mfg Mani 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Theoretisch sollte das nicht sein, ist aber bei meinem TV aus 2015 auch so, der ist nicht für HDR optimiert.

Generell ist es so, dass für HDR die Hintergrundbeleuchtung maximiert wird und schon alleine dadurch die Schwarzwerte schlechter werden in Richtung Grau.

Mein Gerät hat Edge LED. Prinzipiell von Vorteil wären Geräte mit local dimming, wobei möglichst kleine Areale gedimmt werden, dann ist das Schwarz auch mehr schwarz. Und dann sind natürlich OLED Geräte von Vorteil, da ist das Schwarz auch tatsächlich tiefschwarz, dafür wird nicht die maximale Helligkeit von LCD erreicht.

profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

Danke für die Antwort.

Hast du HDR an oder aus? 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Bei meinem Gerät von 2015 kann ich das nicht schalten, bei Zuspielung von HDR Material schaltet das Gerät selbständig darauf um. Ich kann nur die HDR-Einstellungen dann modifizieren, z. B. habe ich den erweiterten Konstrastverstärker ausgeschaltet, damit das Helligkeitspumpen weg ist, dafür ist das Bild dann in dunklen Szenen sehr flau.

profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

Ach so, na das ist ja auch doof.

Ja das ist mir schon aufgefallen dass das Bild sehr flau ist wenn er ausgeschaltet ist. 

Ich werde HDR mal auf Automatisch lassen und den Kontrastverstärker auf niedrig. 

Vielleicht kann man es ja so lassen. 

Mfg Mani