Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XD7504 ARC nur Stereo

GELÖST
maschwa10
Neues Mitglied

KD-65XD7504 ARC nur Stereo

Hallo

 

Oben genannter Fernseher ist per HDMI3 ARC verbunden mit dem Pioneer LX-87

Ton geht, aber nur in Stereo, nicht 5.1

Alles probiert. Amazon, YouTube und Netflix.

Zumindest Netflix, Audiospur 5.1 ist aktiviert, sollte funktionieren. 

In den Einstellungen steht pcm, ist aber ausgegraut. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
maschwa10
Neues Mitglied

Hallo

 

habe mir inzwischen ein optisches Kabel besorgt. Da hat dann 5.1 funktioniert, aber nur wenn ich die HDMI Verbindung unterbrochen habe. 

Auch als ich im Receiver ARC deaktiviert hatte, ging es nicht bei gleichzeitiger HDMI Verbindung. Erst als ich den TV am Receiver auf den 2. Ausgang gesteckt habe und den Beamer auf den für ARC vorgesehenen 1. Ausgang ging es.

Wichtig:

- Es muss im TV auf Audiosystem konfiguriert werden, wenn er wieder auf TV-Lautsprecher zurück springt, geht kein 5.1.

- Weiter hat der TV Änderungen in der Verkabelung meist erst erkannt, wenn ich den Androit-Neustart durchgeführt habe. 

 

Insgesamt gehe ich davon aus, dass der Handshake zwischen TV und AVR fehlerhaft ist. Ist somit keine Lösung, nur Workaround 

 

Grüsse

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hi,

 

probier mal HDMI 4.

maschwa10
Neues Mitglied

Somit ausprobiert. Auf HDMI 4 gibt es erwartungsgemäß gar keinen Ton, da nur HDMI3 ARC hat.

Nur: Unter Netflix wird mir auch nur bei Verbindung mit HDMI 3 die 5.1 Spur angezeigt, womit das Handshake mit dem Receiver zumindest teilweise zu funktionieren scheint 

Mit freundlichen Grüßen 

maschwa10
Neues Mitglied

Hallo

 

habe mir inzwischen ein optisches Kabel besorgt. Da hat dann 5.1 funktioniert, aber nur wenn ich die HDMI Verbindung unterbrochen habe. 

Auch als ich im Receiver ARC deaktiviert hatte, ging es nicht bei gleichzeitiger HDMI Verbindung. Erst als ich den TV am Receiver auf den 2. Ausgang gesteckt habe und den Beamer auf den für ARC vorgesehenen 1. Ausgang ging es.

Wichtig:

- Es muss im TV auf Audiosystem konfiguriert werden, wenn er wieder auf TV-Lautsprecher zurück springt, geht kein 5.1.

- Weiter hat der TV Änderungen in der Verkabelung meist erst erkannt, wenn ich den Androit-Neustart durchgeführt habe. 

 

Insgesamt gehe ich davon aus, dass der Handshake zwischen TV und AVR fehlerhaft ist. Ist somit keine Lösung, nur Workaround 

 

Grüsse

profile.country.DE.title
Oliver242
Entdecker

Moin

Dasselbe Problem habe ich auch mit einem Pioneer AV Receiver.

Denkt Ihr das Problem wäre auch mit einem Sony AV Receiver da?

LG Olli242

Niesling
Entdecker

Bei mir funktioniert es mit dem 65XD7505, Pioneer VSX 930 und ARC z.B. mit Amazon Prime. Bei optischem Kabel verlierst du Dolby Digital Plus. YouTube unterstützt immer noch kein 5.1-Sound.

profile.country.DE.title
Oliver242
Entdecker

Ein wenig weiter bin ich jetzt.

Am Sky Receiver DD+ auf DolbyDigital umschalten sowie am FireTV auch. Nun wird zumindest in 5.1 ausgegeben.

Nach wie vor funktioniert es nicht über SmartTV . Möglicherweise weil man hier DD+ nicht abstellen kann.

Mein AV Receiver sollte es eigentlich können. 

Die Suche geht weiter.......

profile.country.DE.title
Oliver242
Entdecker

Gefunden:

-Gehe ins "Action Menü"

-Gehe ins Menü "Ton"

-Gehe in "Erweiterte Einstellungen"

-Gehe zu "In Bezug auf Eingänge"

Nun ändere den Eingang Dolby Digital Plus  auf Dolby Digital

Jetzt sollte euer Ton in 5.1 über die Stereoanlage kommen.

Viel Spaß