Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Panel wirft Wellen KD 65X8505C

SGEgli
Entdecker

Panel wirft Wellen KD 65X8505C

Hallo zusammen,

 

bei meinem KD 65X8505C sieht das Panel im ausgeschalteten Zustand und bei Lichtenfall komplett wellig aus. Im eingeschalteten Zustand ist nichts zu sehen. Bild gibts auch nix auszusetzen. Hatte dieses Problem bei meinem 55 Zöller zuvor nicht gehabt. Glaube ich zumindest. Der stand niedriger und die Deckenlampe konnte sich nicht im Display spiegeln. Sind diese Wellen normal? Ist das bei der Größe 65 Zoll so? Im Hifi Forum beschreiben Samsung Besitzer ähnliche Probleme.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich:)

SGEgli
Entdecker

Krieg ich leider nicht auf ein Bild. Diese Wellenstrukturen sind nur bei schwarzen oder sehr dunklen Bildern in einem bestimmten Blickwinkel, dort wo Licht bzw. Spiegelungen auf das Panel fallen, sichtbar.

SGEgli
Entdecker

Ich war heute nochmal im MM und bei Expert. Auch bei den dort ausgestellten 65X8505C Modellen ist diese Wellung zu sehen. Das Panel an sich ist glatt. Es sieht eher so aus, als würde die dahinter liegende Folie wellig sein. Bei anderen Modellen ist mir das nicht so aufgefallen. Wobei es auch schwierig ist, da die meisten TVs in den Märkten so positioniert sind, das kein Licht direkt darauf einfällt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SGEgli,

 

das ist gerade bei großen Bildschirmdiagonalen nicht ungewöhnlich.

Das Display ist ja nicht starr wie eine Glasscheibe sondern besteht aus verschiedenen Kunststofflagen.

Die Bildqualität wird hiervon jedoch nicht beeinträchtigt - wie du ja auch schreibst,

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Jep SGEgli, hab jetzt mehrere Geräte nochmal angeschaut. Beim bestimmten Winkel und Lichfall sind die sind alle wellig. Scheint eine Art Folie in mittleren Schichten sein. Auf das Bild selbst hat es keine Auswirkung, im ausgeschalteten Zustand siehts scheisse aus. Kannst ja deinen Freunden und dem Besuch voller Stolz zeigen was man für ein Prachtstück der Technik für 3k kaufen kann, kann sogar Wellen werfen :wink:

SGEgli
Entdecker

Bei Pana, LG und Toshiba, diese hab ich mir gestern aus verschiedenen Blickwinkel angeschaut, sieht es so aus als wären winzige Wellen direkt auf dem Panel. Wenn man vorsichtig mit der Hand drüber geht, merkt man sogar die Unebenheiten. Beim Sony hingegen wirkt das Panel glatt. Die Wellen sitzen hier irgendeine Schicht tiefer auf einer Folie oder so. Seltsam. Aber da es auf das Bild keine Auswirkung hat und es eben auch die Geräte im Markt aufweisen, kann ich deswegen schlecht reklamieren. 

 

Was mich eher stört ist Banding und DSE. Gerade beim Fußball. Aber auch hier muss ich sagen, bei fast allen Geräten in den Märkten ist das ebenfalls zu sehen. Vor dem 65x85C hatte ich den 55x85C. Hier ist mir keines der genannten Probleme aufgefallen. Den hab ich getauscht, wegen eines Verarbeitungsfehlers. Und letzten Freitag gabs den 65x85 für läppische 2000 Euro im Angebot. Da hab ich zugeschlagen. Gestern stand er wieder beim regulären Preis von 2499 Euro. Ist Banding und DSE einfach Größenbedingt bei einem 65er eher vorhanden, als bei einem 55er? Hat jemand schon optimale Einstellungen gefunden, um diese Effekte zu minimieren? Ich hab eigentlich keine Lust schon wieder ein Gerätetausch vorzunehmen. Zumal ich bis 2000 Euro kaum ein 65er finde. 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Falls du "Glück" hattest und dein Banding nicht so schlimm ist wie bei manch anderen kannst du es tatsächlich mit "Anwender" Einstellungen probieren. Bei einer Heligkeit <=40 ist es bei mir zumindest nicht mehr zu sehen. Liegt aber daran, dass mein Austauschgerät wirklich deutlich weniger Banding hatte als der TV davor. Durch die Einstellung hat man kein schlechteres Bild, im Gegenteil. Armseelig ist es dennoch, dass man bei einem "premium" Produkt in die Trickkiste greifen muss um solche Probleme zumindest weniger sichbar machen zu können.

 

und ja 65er Modelle sind von DSE und Banding stärker betroffen als 55. bei 75 gib es angeblich kein Banding. Ich würde aber keine 5k riskieren und Sony glauben :slight_smile: Wir haben ja bereits was gelernt hier.

SGEgli
Entdecker

Danke dir für den Tipp. Ich war heute noch mal beim roten M, aber eine wirkliche Alternative für 2000 Euro können die mir dort nicht bieten. Und wie gesagt, die Pana und LG kämpfen mit ähnlichem Banding und DSE. Ich glaube gerade beim Fussball kämpfen alle LED Panels mit diesen Problemen. Außer natürlich die OLED. Aber für ein OLED 4K in 65 Zoll reicht mein Budget nicht aus.Auf ein 75er wechsel ich auch nicht. Wegen 10 Zoll 3000 Euro mehr? Nein danke.

 

Wie sehen deine Einstellungen sonst aus? Außer die Reduzierung der Helligkeit? Bei den Burosch Testbilder hab ich ein Astreines Bild. Außer minimal seitliche Einleuchtung.

Verwunderlich finde ich halt wirklich nur, das beim 55er kaum was zu sehen war. Deswegen habe ich mich ja auch bewusst für das gleiche Modell, nur eine Nummer größer entschieden. Alle anderen Probleme die Du bzw. Ihr hier so im Forum beschreibt stören mich nicht, da ich einen externen Receiver nutze und Apps für mich eigentlich auch nicht interessant sind.