Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55XD7004 Ton fällt einfach aus. Nur mit System-Neustart kommt der Ton wieder.

profile.country.DE.title
phakiel
Mitglied

Sony KD-55XD7004 Ton fällt einfach aus. Nur mit System-Neustart kommt der Ton wieder.

Hallo,

 

das hin und wieder mal eine Funktion nicht mehr möglich ist, hatte ich schon öfter.

(Systemstart war da immer nötig)

 

Doch jetzt, nachdem immer die neustens Updates drauf sind, fällt einfach der Ton aus, völlig grundlos.

Es wurde nichts am TV verstellt oder geändert.

Nur mit einem erzwungenen Neustart kommt dann der Ton wieder. Manchmal ist das nur so nach  3 - 4 Tagen, doch heutet war es schon 2 mal.

Sehr seltsam. Kennt das auch jemand??

 

Grüße phakiel

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Kommt diese SmartTV-Werbung wirklich direkt vom Sender? Ich dachte, die kommt aus dem Internet und hat was mit HbbTV zu tun. HbbTV kann man ja deaktivieren (vielleicht geht das auch selektiv, dass man nur bei bestimmten Sendern HbbTV deaktiviert). Hat diese SmartTV-Werbung wirklich was mit dem Tonausfall zu tun? Oder ist das vielleicht eine "optische Täuschung", weil diese SmartTV-Werbung immer ziemlich zeitgleich mit einem beginnenden Werbespot des laufenden Programms einhergeht? Also nicht die SmartTV-Werbung hat was mit dem Tonausfall zu tun, sondern nur der Beginn eines Werbespots des laufenden Programms?

 

Kabel eins und Vox in SD haben jeweils nur eine Audiospur in MPEG, es gibt kein Dolby. Da ändert sich nichts am Tonformat, auch nicht bei Werbespots. Was eventuell eine Rolle spielen könnte, ist die Lautstärke, also der Pegel. Bei Werbespots wird häufig die Lautstärke senderseitig angehoben. Vielleicht versucht die Software, hier regulierend einzugreifen und scheitert manchmal. Habt ihr mit den Ton-Einstellungen experimentiert? Es gibt doch ClearAudio+, A/V Sync, Erweiterte automatische Lautstärkeregelung...

profile.country.DE.title
phakiel
Mitglied

..........hmm ???????, wer nun dieses Werbebild "Smart-TV Werbung" einblendet, weiß ich nicht.

Fakt ist, das es bei Sendern ohne Werbung derartige Ausfälle nicht gibt, und dass es immer

mit der Werbung, die zw. Sendungen geschaltet wird, zu tun hat.

Wozu habe ich einen internetfähigen TV, wenn diese Internetwerbung dann den Ton killt. (falls das so ist),

ist doch recht sinnfrei.

Sony sollte das Problem doch inzwischen kennen und bitte endlich die Ursache dafür abstellen.

Wenn in der Woche bis zu 10 Tonausfälle sind, nervt das doch nun wirklich, da jedesmal Restart durchgeführt werden muss.

 

Grüße

Phakiel

profile.country.DE.title
divxlover
Entdecker

@sonyschauerbitte verstehe mich nicht falsch. Aber ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf Nerd und rumprobieren und Workarounds. Wäre vor ein paar Jahren noch anders gewesen. Heute reicht es mir schon, das ich tagtäglich Leuten erklären muss, warum ein Microsoft Update mal wieder eine Funktion lahm legt, die vorher noch ging (tolle Parallel, ne ;-)).

Ja, ein Android TV ist ein ein Computer mit einem Display. Aber für den habe ich über 2k Schotter auf den Tisch gelegt und damit sind so winzige Erwartungen verbunden, dass das Essentielle auch geht und ich mich nicht abends damit rumschlagen möchte...

Aber das sind so Sachen, die zu nix führen. Es ist eigentlich ganz einfach: Der Fehler ist nachweislich da. Sony, mach weg den Bug! Zeitnah. Fertig.

profile.country.DE.title
phakiel
Mitglied

Hallo,

 

@ sonyschauer //generell bei Werbebeginn (sehr oft, wenn nach nem kurzen Spot dieses verflixte (stille) Werbebild kommt) steigt der Ton aus.

Inzwischen zappe ich bei den Privatsendern immer fix um (bevor nach dem 1. Kurzspot das Werbebild kommt) -damit entgehe ich dem Tonausfall-.
Sony ist demnach der Meinung: schaut öffentlich rechtlich, dann habt ihr keine Probleme  (denn da erscheint so ein dummes WERBE-HINWEIS bild ja nicht ) - oder wie soll man das noch sehen??🤣😠

Das der Ton ausfällt ist Sony sicherlich schon lange klar, aber da schafft man es wohl einfach nicht, endlich diesen Fehler auszumerzen. (Beim ebenso internetfähigen Philips (zweit-gerät) ist da überhaupt kein Problem.)

 

Gruß Phakiel

 

profile.country.DE.title
phakiel
Mitglied

Hallo,

ich hatte inzw. Kontakt über facebook mit Sony.

So recht kann ich das aber nicht deuten, da ich generell immer nur die Systemupdates vornehme, die mir am TV auch angezeigt werden. Einfach irgendwelche updates draufspielen, die man per internet separat downloaden kann, mache ich nie. Da kenn ich mich nicht so recht aus.

Von Sony habe ich diese Antwort erhalten:

Hi,

eine neue Version ist ab dem 1.07.2019 verfügbar: http://bit.do/e3kCj. Bitte bestätige die Version und starte das Update.

Viele Grüße

Hadir

Ich weiss nicht so recht, wie ich diese Antwort deuten soll. Hat jemand hier dieses Update schon gemacht?
(ähm, wie macht man das dann eigenlich?)🤔

Gruß Phakiel

profile.country.DE.title
divxlover
Entdecker

Da antworte ich doch mal auf mich selbst...

Mittels "Workaround" dieses lästige Problem umgangen und seit zwei Wochen erst mal keinen Stress mehr gehabt.

Sitze leider gerade nicht vor dem TV, daher aus dem ff... Unter Einstellungen - Digital - Dienste.. Da den hdbtv Krams abschalten. Fertig. Keine Tonprobleme mehr bei "SmartTV Werbung" - dafür halt auch keinen "Red Button" mehr ;-).

profile.country.DE.title
phakiel
Mitglied

hallo,

 

nunja, leider finde ich unter Einstellung keine digitalen Dienste.

Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler??

Würde das schon mal probieren. Ist aber trotzdem nur ne "Not-Lösung" womit man

ja einfach mögliche Funktionen dann nicht mehr nutzen kann.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Bei meinem XF9005 geht's unter
Einstellungen/Kanaleinstellungen/DigitaleEinstellungen/Interaktive Anwendungseinrichtung
Da kann man HbbTV (Interaktive Anwendung) ein/ausschalten. Zusätzlich kann ich für das gerade laufende Programm HbbTV deaktivieren:
Anwendung für (Prog. XX) Ein/Aus
Diese kurze RedButton-Einblendung nach Senderwechsel kann auch deaktiviert werden:
Auto-Start-Anwendung Ein/Aus
Bei manchen Sendern funktioniert dann HbbTV gar nicht (z.B. ZDF-Gruppe). Bei manchen Sendern funktioniert es noch, aber nicht direkt über die RedButton-Taste. Man muss die Videotext-Taste drücken, dann startet nicht der normale Videotext, sondern der HbbTV-Videotext.