Share your experience!
Hey, hab echt eine dringendes Anliegen. Warum sehe ich den Bildschirm von meinem Laptop auf meinem fernseher nur verschwommen und wie kann ich das problem lösen. Um Lösungsvorschläge wird gebeten.
Was hast du denn für einen Fehrseher? Bei den Röhren musst du die Auflösung des sekundären Monitors auf 768x576 stellen. Oder 1024x576 beim 16:9 Format, wenn PALPlus(sehr wenige Geräte, meist nur Plasma-TVs) unterstützt wird.
Die LCD-TVs haben meist 1366x768(beim 16:9 Format). HD Content wie 720p oder 1080p wird dann interpoliert. Je nach Fähigkeit des Monitors sieht das mehr oder weniger gut aus, unscharf wird das Bild aber immer. Beim Film schauen fällt das nicht auf, sofern ein entsprechend der Bildschirmdiagonale Mindestabstand zum Bildschirm eingehalten wird.
Das hengt mit der Auflösungsfähigkeit unserer Augen zusammen. Irgendwann verschwimmen die Punkte und der Vorteil eines HD-TVs mit einer Auflösung von 1080p ist verschwindend gering.
Der Aufpreis lohnt sich erst ab einer gewissen Größe wie 46Zoll. Oder für jene, welche direkt vor der Mattscheiber kleben.
Die HD Filme lassen sich übrigens immer nur entweder auf dem PC oder dem TV wiedergeben.
Hallo,
ich habe folgendes Problem und ich denke Ihr könnt mir hier helfen.
Mein LCD TV hat eine HD Auflösung von 1366 x 768. Wenn ich meinen FZ21 via HDMI anschliesse ich diese Auflösung in der Grafikkarte einstelle fehlt vom gesamten Bild links und rechts ca 1 cm vom Bild. Oben und unten auch ein wenig. Ich habe schon jede erdenkliche Auflösung ausprobiert. Es klappt nicht. Hat jemand ne Idee?
auch heutige LCD-Fernseher haben afaik noch einen Overscanbereich, soll heissen, dass einige Pixel "hinter der Verblendung" des TVs "verschwinden" ( = das Panel des Fernsehers hat einige sichtbare Pixel weniger als die Auflösung mit der es betrieben wird ).
also nicht 1366x768 sondern real eventuell nur 1352x760. Die fehlenden Pixel werden bei der Anzeige dann weggelassen - es muss nicht skaliert werden.
Lösung über HDMI ? - ist mir nicht bekannt. ( ausser 'nem anderen TV
)
Hi,
danke für die info. Allerdings hat es bei meinem vorherigem PC auch geklappt. Es muss doch irgendwie nur eine einstellungssache an der Grafikkarte sein. Hat noch jemand einen vorschlag?
Hi Crashman2000,
hatte bei meinem Plasma ähnliche "Probleme" und musste einfach die Bildgröße am Fernseher verstellen. Guck doch mal ob dein Fernseher auch ein Menu hat, um das Bild zu skalieren.
Gruß
Toluol
Ansonsten die Bildskalierung vom Nvidia Panel nutzen kann dir aber nicht sagen wo sich das versteckt also musst in den einstellungen nen bissl suchen!
Greetz H0RUS