Share your experience!
Hi,
Ich hab mir ein neues Headset besorgt das einen optischen audioausgang benutz.
Bei den Technischen Daten wird angegeben das eine optische audioausgabe gibt.
Es ist auch ein Treiber für diesen installiert.
Doch am Laptop kann ich kein Optischen Ausgang finden. Nur den Kopfhörer Klinkenstecker
wo Optical out neben dran steht.
Wenn es dieser Anschluss ist wie kann ich dann mit einem normalen SPDIF Kabel mein Headset anschliesen?
mfg Fabian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ehrlich gesagt, ich war auch etwas überascht, also ich das erste Mal davon gehört habe, naja ist nun aber so, das bei allen Sonys SPDIF über 3,5mm Klinkestecker ausgegeben wird. TOSlink, usw. sind leider nicht möglich.
Danke fürs recherchieren, so das wir hier jetzt festhalten können, das es nicht nur Kabel sondern auch Adapter, wenn auch Rar im Handel zukaufen gibt. - Viel Spaß mit deinem Digitalsound 🙂
HI fabian, wie du ja vermutlich auch am Licht in dem Anschluss erkennen kannst ist das schon richtig, es handelt sich dabei um einen kombinierten Anschluss, eignetlich sollten da auch die verschiedenen Kabel passen - hastes schon mal ausprobiert, oder passt wirklich nur die 3,5 mm klinke ? -- nach wikipedia müsste es aber auch nen 3,5mm SPDIF Kabel geben
Steckverbindungen [Bearbeiten]
S/PDIF wird in IEC 958 (1989) bzw. IEC 60958 definiert und unterscheidet zwischen einem professionellen (professional mode, Type I) und einem Endverbrauchermodus (consumer mode, Type II). In heimischen HiFi-Geräten kommt der Endverbraucher-Typ zur Anwendung. Als Steckverbinder werden ein Cinch-Anschluss (Coax), ein optischer TOSLINK-Anschluss oder selten ein 3,5 mm-Klinkenstecker verwendet.
Hi, danke für die Antwort.
Ich hatte schon ein optisches Kabel, doch dieser hatte kein 3,5 mm aufsatz.
Im normalen Laden bekommt man diese auch nur in kombi packete, die sehr teuer sind.
Und ich woltle mir nicht noch ein Kabel kaufen der diesen aufsatz hat und dafür nochmal Geld ausgeben.
Ein Adapter einzeld zu erhalten ist aber sehr schwierig.
Nach lagem suchen in der Stadt konnte ich doch noch einen Händler finden der solch ein Teil verkaufte.
Die meisten wussten noch nicht einmal das es solch eine anschluss Möglichkeit gibt.^^
mfg Fabian
Ehrlich gesagt, ich war auch etwas überascht, also ich das erste Mal davon gehört habe, naja ist nun aber so, das bei allen Sonys SPDIF über 3,5mm Klinkestecker ausgegeben wird. TOSlink, usw. sind leider nicht möglich.
Danke fürs recherchieren, so das wir hier jetzt festhalten können, das es nicht nur Kabel sondern auch Adapter, wenn auch Rar im Handel zukaufen gibt. - Viel Spaß mit deinem Digitalsound 🙂