Share your experience!
Ich warte schon seit ca. 4 Jahren auf den Nachfolger der Kompaktkamera Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII, aber bitte mit GPS. Die Alternative mit dem Smartphone kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage. Eine hochwertige Kamera mit GPS soll meine kleine, handliche Canon PowerShot S100 ersetzen, die zwar über GPS verfügt, aber nicht die Qualität aufweist, die inzwischen von den Kameraherstellern geliefert wird.
Seit einigen Jahren fotografiere ich mit der Nikon D850, die mir u. a. eine ausgezeichnete Bildqualität liefert, mit 1,9 kg (einschl. Zoom-Objektiv) allerdings nicht gerade zu den "Leichtgewichten" zählt. Dafür spielt sie mir aber die GPS-Koordinaten von einem kleinen externen GPS-receiver in den Exif-Bereich meiner Fotos. Der Stromverbrauch spielt hierbei keine nennenswerte Rolle. Bei längeren Tagestouren hilft der Zweitakku und am Abend werden alle Akkus wieder aufgeladen.
Auf die Angabe der Koordinaten möchte ich auf keinen Fall verzichten, da ich alle Fotos mit den zugehörigen Ortsangaben versehe, die mir ein entsprechendes Programm liefert, das die Standorte der Bilder auf der OpenStreetMap bzw. Google Map zeigt. Eine aktualisierte Kamera, wie die Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII, die neben dem GPS-receiver auch noch die qualitativen Verbesserungen der vergangenen Jahre beinhalten würde, wäre äußerst wünschenswert. Ich bin sicher, dass die hierdurch entstehenden Kosten und das zusätzliche Gewicht keine nennenswerte Bedeutung spielt. Bei meiner Canon PowerShot S100, die nur knapp 200 Gramm wiegt, war das offensichtlich nicht der Fall.
Die letzte Diskussion zu diesem Thema gab es in der Sony comunity im Jahr 2018. Vielleicht gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten?
Viele Grüße von einem Neuling in diesem Forum.
GWR