Share your experience!
Guten Morgen zusammen,
leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung, da ich mein Sony PRS-505 Reader erst seit gut einer Woche habe. Ich habe mich aber schon ein klein wenig mit calibre beschäftigt und bin auf einen für mich nicht überwindbaren Fehler gestossen. Ich habe ein PDF mit 1.110 kB Größe. Dieses wollte ich gern in ein epub für meinen Sony konvertieren. Als Einstellungen habe ich vorerst die Default-Einstellungen in calibre gelassen, aber auch schon mit einigen, vor allem der Größe bei "Dateien aufteilen, die größer sind als:" (default 260k) gespielt. Mir ist es bis jetzt leider noch nicht gelungen ein brauchbares epub zu erzeugen. Bei der Konvertierung sind folgende Probleme entstanden:
* einmal ist calibre abgestürzt
* des öfteren konnte der Sony nur die erste Seite vom erzeugten epub lesen, ab Seite 2 kam die Meldung "Seitenfehler"
* des öfteren war das epub lesbar, aber jeder Buchstabe auf einer neuen Zeile
Aufgefallen ist mir, dass calibre für eine Konvertierung an die 50 Minuten braucht (sehr ungewöhnlich) und die Größenangabe für das zu erzeugende epub ignoriert wird, d.h. egal ob bei "Dateien aufteilen, die größer sind als:" 260k, 1000k oder sonst was steht, das erzeugte epub ist immer > 700k, obwohl doch der Sony Probleme hat, epubs größer 300k zu lesen, wie ich hier im Forum gelesen habe. War es das jetzt oder hat von euch schon jemand heraus gefunden, wie man in solch einem Fall doch noch zu einem brauchbaren epub kommt, vielleicht auch auf mehrere, kleine und zusammen gehörende epubs verteilt Ich bin hier leider erst einmal mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe.
Vielen Dank euch allen
TrollMan
ich hatte 3-4 versuche gestartet, pdf's in epub-dateien umzuwandeln und habe den versuch abgebrochen, weil ich kein zufriedenstellendes ergebnis hinbekommen hatte. mit der neuen calibre-version soll es einfacher sein. welche benutzt du? die version 0.6 ist die aktuelle.
es stimmt generell nicht, dass der reader mit epubs > 300 kb probleme hat. ich habe ebooks > 700 kb, die problemlos funktionieren. das was du meinst, war anders gemeint, ich finde den thread leider nicht mehr.
was passiert denn, wenn du das pdf direkt auf deinen reader kopierst?
Hallo olivera,
danke für deine Antwort. Das PDF scheint auf dem reader problemlos lesbar zu sein. Die von mir verwendete Version von calibre ist die neueste 0.6.7. Ich hatte auch vorher schon mit einem anderen PDF das Problem, aber nach x Versuchen war es dann ok ohne "Seitenfehler". Da ging die Umwandlung aber irre flott. Das PDF war aber nur halb so groß.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es egal, welche Größe ich in calibre einstelle, denn es wird eh immer nur ein epub erzeugt, dessen Größe dem Reader prinzipiell egal sein sollte?!
Thx
genau. es kann lediglich passieren, dass das umblättern bei pdf's oder epubs länger dauert, wenn die datei nicht optimiert ist. so hatte ich mal ein eBook mit mehr als 1.000 seiten, wo das umblättern gegen ende des eBooks ca. 10 sek. gedauert hat.
es gab hier im forum jemanden, der konnte ein ebook nicht aufrufen. und da hatte philipp herausgefunden, dass irgendwas in der datei nicht größer als irgendwas sein darf. ich nehme an, dass du das meinst. das bezog sich aber nicht generell auf die dateigröße.
wo du die datei im pdf-format problemlos auf dem reader lesen kannst, brauchst du dann die epub-datei noch?
Zitat:
"es gab hier im forum jemanden, der konnte ein ebook nicht aufrufen. und da hatte philipp herausgefunden, dass irgendwas in der datei nicht größer als irgendwas sein darf. ich nehme an, dass du das meinst. das bezog sich aber nicht generell auf die dateigröße."
Vielen Dank euch beiden. Ich hätte dieses PDF gern in epub umgewandelt, da der Sony, so wie ich das in diversen Threads herausgelesen habe, manchmal mit der PDF-Darstellung Probleme hat. Außerdem habe ich (noch) keine Speicherkarte, deshalb wollte ich Platz sparen. Denn 700k epub und 1.110k pdf sind schon ein "kleiner" Unterschied, wenn man mehrer hat. Aber wenn es nicht funktioniert, was ich sehr schade fände, werde ich dann wohl das PDF zum Lesen nehmen und danach wieder vom reader entfernen.
Jetzt habe ich das mit der Größe auch gecheckt, momo. Das bezeiht sich nicht auf die Dateigröße, sondern auf Blockgrößen von Daten, womit in epub gearbeitet wird.
Dank euch!
der interne speicher im reader ist groß genug, dass du dir wegen einzelnen kb's keine gedanken machen musst. ich hatte nach einem jahr und 50 ebooks den internen speicher noch nicht ausgereizt. 192 mb nur für ebooks ist gar nicht so wenig. und wenn das nciht ausreicht, kann ich eine speicherkarte nur empfehlen. ich hatte mal ausgerechnet, dass eine karte mit 2 gb bei mir für 10 jahre ebooks reichen müsste, wenn ich nichts lösche.
Coole Berechnung!
Nicht war :smileygrin:
Ja, das ist schon klar. Leider hat der Sony nur drei Schriftgrößen, was es bei den PDFs nicht unbedingt einfacher macht, die für sich akzeptable Größe dann zu finden. Dieses ist in der kleinsten Schrift nicht lesbar und in der mittleren schon wieder zu groß. Wenn ich das in epub umwandeln könnte (was ich für alle eBooks vor hatte), habe ich dann in jedem epub die gleiche Schriftgröße an die ich mich gewöhnt habe und die ich gut finde.
Die wenigen Schriftgrößen beim Sony sind wirklich ein riesiger Nachteil gegenüber z.B. dem Cybook Gen3, der hat schon wieder fast zu viele.
Beim Sony wären mindestens noch zwei Zwischenschritte (einer zwischen kleiner und mittlerer Größe und einer zwischen mittlerer und großer Schrift) mehr als wünschenswert bzw. ja sogar nötig. Vielleicht bemüht sich ja Sony irgendwann mal, wenn der 505 durch die Neuerscheinungen dort nicht ganz abgeschrieben ist. Ein Problem sollte das ja nun wirklich nicht sein. Abwarten ...
Ciao TrollMan