Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM

profile.country.de_DE.title
jokarni
Neues Mitglied

DRM

Hallo,


habe meiner Frau den T1 geschenkt und über meinen PC mit Reader4PC Bücher runtergeladen.

Hat alles bestens funktioniert.

Jetzt wollte meine Frau das Selbermachen, mit Ihrem PC (auch mit Reader4PC). Hat auch funktioniert.

Nur kann sie jetzt die alten Bücher, die ich aufgespielt habe nicht mehr lesen. es kommt die Meldung: Fehler Kopiergeschützt durch DRM

Was muß ich tun damit sie die alten Bücher auch wieder lesen kann?


Viele Grüße

Hans

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Tja, that's DRM

Du solltest dich etwas über DRM und Authorisierung von Geräten schlau machen.

Folgendes ist dir widerfahren:

a) Du hast eine Adobe ID (email-Adresse) und hast damit deinen Rechner und evtl. auch den Reader damit autorisiert. Damit sind die Bücher, die du runtergeladen hast auf deine ID geprägt u. können nur mit deiner Authorisierung gelesen werden

b) Deine Frau hat eine (andere) Adobe ID und hat damit ihren Rechner authorisiert. Damit sind die Bücher, die sie runtergeladen hat auf ihre ID geprägt und können nur mit ihrer Authorisierung gelesen werden.

Was könnt ihr tun:

1. Einigt euch auf 1 ID und authorisert alle! Geräte nur mit dieser ID (Deauthorisieren und neu authorisieren). Damit könnt ihr in Zukunft alle neuen! Bücher überall lesen.

2. Stellt auf Calibre zur Bücherverwaltung um.

3. Bevor ihr jeweils deauthorisiert, entfernt mit einem Calibre-Plugin jeweils aus den alten Büchern DRM (funktioniert nur bei der Orginal-Authorisierung für die jeweiligen Bücher).

Grüße

Heimer

profile.country.de_DE.title
jokarni
Neues Mitglied

Hallo Heimer,


vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.

Jetzt aber noch eine Frage: Wie wechsle ich die Authorisierung und wie deauthorisiere ich die Adobe ID?


Viele Grüße

Hans

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo


Im Programm ADE in die Bibliotheksansicht wechseln.

CTRL+SHFT+D

Deauthorisieren bestätigen.

Dann über "Hilfe" neu authorisieren


Grüße

Heimer

profile.country.de_DE.title
jokarni
Neues Mitglied

Hallo,


was ist ADE? Sowas wie Reader4PC?


Grüße

Hans

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo


Adobe Digital Editions (ADE)


ist das Programm von Adobe, das eigentlich auf dem Rechner installiert wird, wenn man eine Adobe-ID beantragt. Es hat folgende Feature:

a) DRM-Bücher runterladen

b) DRM-Bücher verwalten (mini-feature) [Pfad: eigene Dateien\my digital editions]

c) DRM-Bücher lesen

d) Rechner (auch einige Reader) authorisieren/deauthorisieren

Falls du es noch nicht installiert hast?, unbedimgt nachholen, da der Download von DRM-Büchern damit immer gelingt (gerade auch von öffentlichen Bibliotheken).

Das Runterladen von DRM-Bücher umstellen auf ADE (zbsp. Firefox: "öffnen mit ADE")


Grüße

Heimer

profile.country.de_DE.title
jokarni
Neues Mitglied

Hallo Heimer,


vielen Dank und viele Grüße


hans