Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ich muss etwas Frust ablassen

Mystera65
Neues Mitglied

Ich muss etwas Frust ablassen

Hallo,

so ganz geht nicht alles spurlos an mir vorbei und dass möchte ich loswerden.

Ich habe viel Geld für meinen Sony Digital Media Player ausgegeben.

Ein super mp3 Player und ich bin im Grunde mega super zufrieden mit ihm, wirklich wie von Sony versprochen, unsere Geräte halten wenn man sie pflegt ein Leben lang.

Nur was nutzt mir das, wenn es keine updates für den Player gibt? ärgerlich, ich kann nix für neue Formate.

Aber Service ist in dieser Beziehung etwas anderes ...

 

Next, ich suche einen Verstärker... einen der einen Plattenspieler im direkt Anschluss unterstützt, bei mir ein 5 Punkt Anschluss, einen Verstärker wo ich all meine Sony Geräte über Inch verbinden kann, weil das Früher nun Mal so war.

Auch da, alles meine Sony Geräte laufen nur der Verstärker will nicht mehr wirklich und wie es aus?

Verstärker ohne das man seinen Sound selber einstellen kann, ich meine 10 verschiedene Einstellungen, selber Sound für jedes Gerät einstellen und nix Regler für Bass oder Höhen.

Es gibt keine mit meinem Anschluss für gute alte Plattenspieler!!!!!!!!

Wofür brauche ich denn einen Verstärker wenn ich nicht Mal einen Plattenspieler verbinden kann????

Ausser klar nach dem Motto, schmeiss alles weg, auch wenn es noch 100% in Ordnung ist.

Gerade von Sony, hätte ich es nicht gedacht.

Früher was das Motto: Hab ein Sony und er läuft und läuft und läuft .... jeder Cent lohnt sich zu investieren

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mystera65,

 

ich kann deinen Frust ein wenig verstehen - die technische Entwicklung geht jedoch schnell und beständig weiter und somit fallen auch alte Anschlüsse dem Fortschritt zum Opfer.

 

Der von dir erwähnte 5-pol DIN-Anschluß ist allerdings schon ewig aus der "Mode".

Man kann ihn jedoch recht einfach auf Cinch adaptieren:

https://www.amazon.de/Audio-Adapter-5-pol-Buchse-Stecker/dp/B000KY629E

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Mystera65,

 

für Dein Plattenspielerproblem gibt es ja eine Lösung mittels Adapter. Mit Adaptern kann man zwar nicht alle, aber letztlich viele Anschlussprobleme lösen.

 

Nur für das Problem mit neuen Audioformaten bei Deinem altehrwürdigen Media Player gibt es leider keine Lösung. Ein Firmware-Upgrade löst das aus den verschiedensten Gründen leider auch nicht.

  • Der Firmware-Speicher ist begrenzt. Das bedeutet, dass da gar nicht genügend Platz für mehrere Software-Dekodier-Einheiten sein wird, schon gar nicht für welche, an die man damals nicht im Traum gedacht hat (z.B. FLAC). Und selbst wenn, welche Formate sollen es denn sein?
  • Der Digital-Analog-Wandler, den so ein Gerät für die Ausgabe über Kopfhörer benötigt, wäre vermutlich ohnehin nicht in der Lage, viele der heutzutage existierenden Audioformate zu verarbeiten.
  • Der Prozessor in dem Gerät wäre außerdem wahrscheinlich zu langsam, um bei den aktuellen Kompressionsalgorithmen tatsächlich so etwas wie anhörbare Musik zu erzeugen. Das ginge höchstens mit ständigen Tonaussetzern.

Du kannst beispielsweise aus einem DVD-Player auch mit einem noch so ambitionierten Firmware-Upgrade keinen Blu-ray- oder gar UHD-Player machen. Das gibt die Hardware einfach nicht her, und genauso verhält es sich mit Deinem Media Player.

 

Natürlich kannst Du nichts dafür, dass es heutzutage haufenweise neue Audioformate gibt, dennoch gibt es es sie. Oder, mal beispielhaft für den Audiobereich ausgedrückt, ein altes Grammophon kann man auch nicht für die Wiedergabe einer "modernen" 33er LP verwenden. Das ginge maximal nur ein Mal, dann wäre die LP kaputt. Und klingen würde es auch nicht. Wer will schon eine 33er-Platte mit 78 Umdrehungen hören. Auf einem Plattenspieler kann man u. U. aber durchaus Schellackplatten laufen lassen. Ich habe noch einen, der auch 78 Umdrehungen kann. Sozusagen abwärtskompatibel. Das gilt auch für neuere Media Player. MP3 können die alle, aber eben auch die neuen Formate. Und selbst neue Player können meist nicht tatsächlich alle aktuellen Formate wiedergeben (Sampling-Raten von 98 kHz oder höher können viele nicht).

 

Grüße

darkframe 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
maibrete
Mitglied

Moin,

ich kann deine Frust gut verstehen was Sony da in letzter Zeit abliefert ist nicht gerade auf Langlebigkeit ausgelegt.
Mit Langlebigkeit meine ich hier nicht, dass die Geräte schnell kaputt sind, ich meine damit sie passen nach kurzer Zeit nicht mehr zusammen.

Ich hatte zum Beispiel auf Sonys erstes Multiroom System gesetzt und alle Räume damit ausgestattet. Dann zwei Jahre später gab es einen Blitzeinschlag und der Verstärker im Wohnzimmer war hin. Also ein neuer musste her der hatte dann aber schon Chromecast Built in und ich musste alle LS umtauschen. Zum Glück konnte ich die alten noch gut verkaufen. So und jetzt wieder zwei Jahre später brauch ich noch ein paar LS. Aber es gibt keine mehr von Sony, bis auf den XB501G.

Eine etwas andere Geschichte ist es natürlich bei richtig alten Geräten. Ich musste mich auch von diversen Hifi-Geräten (wie EQ, DAT, MD, Tape, CD, DVD usw.) trennen. Alle funktionierten noch aber entweder habe ich sie eh nicht mehr wirklich genutzt oder konnte sie teilweise nicht mehr an die neue Verstärker anschließen.