Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildqualität

profile.country.de_DE.title
ergobanda
Besucher

Bildqualität

Hallo an Alle,ist vielleicht eine blöde Frage : Warum ist die Bildqualität der hochgeladenen Bilder in diesem Club so schlecht?
Ich weiß schon das die Qualität durch die Komprimierung leidet,ich bin aber bei anderen Foren (Digicamclub , Fotocommunity,...) wo die Qualität trotzdem erheblich besser ist.
LG Manfred

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Manfred,

wodran genau machst Du fest, dass die Qualität schlecht ist?

Meinst Du die Fotos in der "einfachen" Einzelbildansicht oder nach Anklicken von "Foto im Original ansehen"? Bei welchen Bildern ist Dir das aufgefallen?

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

ich bin auch öfter auf der digicammseite um mir die bilder halt ein bishien anzuschauen , und ich finde das es schade ist das es nicht mehr auf das fotografisches auge ankommt nur halt was für bearbeitungs programm man hat . und ich denke mir das das mit dem fotografieren langsam nichts mehr zu tun hat , ein bishien schärfe , das bild zu schneiden sw, sefia das sind normalle dinge aber aus einen richtig schei... foto per bearbeitung 30 tops zu bekommen finde ich ei bischien übertrieben. Mir ist es wichtig ein top für bilderzu bekommen die halt ehrer natürlicher sind und das ist es hier bei uns .

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
oldguest
Besucher

ich bin auch öfter auf der digicammseite um mir die bilder halt ein bishien anzuschauen , und ich finde das es schade ist das es nicht mehr auf das fotografisches auge ankommt nur halt was für bearbeitungs programm man hat . und ich denke mir das das mit dem fotografieren langsam nichts mehr zu tun hat , ein bishien schärfe , das bild zu schneiden sw, sefia das sind normalle dinge aber aus einen richtig schei... foto per bearbeitung 30 tops zu bekommen finde ich ei bischien übertrieben. Mir ist es wichtig ein top für bilderzu bekommen die halt ehrer natürlicher sind und das ist es hier bei uns .

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Dem kann ich nur zustimmen! Ich hab allerdings noch nicht auf der digicam-seite geguckt. Aber mir widerstrebt es auch, alles zu bearbeiten. Hier habe ich wirklich den Eindruck, daß nicht allzu viel rumgespielt wird mit Photoshop und Co.
Das mit der schlechteren Bildqualität ist mir aber eigentlich auch noch nicht so aufgefallen...
Gute Nacht, Claudia

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Sonus ist eine der ganz wenigen Fotocommuntys in der du die Möglichkeit hast Fotos unbearbeitet in original Größe hoch zu laden, und davon machen auch viele Gebrauch. In den anderen FC`s ist meistens eine 150 bis 400kb Grenze für den Upload, dadurch werden die Fotos im Pixelmaß verändert auf z.B. 800 oder 1000kb und jetzt kommt das entscheidende, dann werden die Bilder nachgeschärft und entrauscht und da dieser Vorgang bei großen Bildern am Monitor nicht so auffällt entsteht der Eindruck die Bilder seien Qualitativ nicht so gut.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
ergobanda
Besucher

Hallo Ambos,
danke für den Hinweis,klingt einleuchtend und verständlich,das Thema ist für mich somit erledigt.
Abschließend:Ich wollte wirklich niemand mit dieser Frage vor den Kopf stoßen,ist anscheinend teilweise falsch interpretiert worden.
LG Manfred

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Manfred,

das ist kein Problem dafür ist das Forum da.
Hier sind eben ein paar Dinge anders als in anderen FC`s halt like no other 😉

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
ckekbo
Mitglied

"In den anderen FC`s ist meistens eine 150 bis 400kb Grenze für den Upload, dadurch werden die Fotos im Pixelmaß verändert auf z.B. 800 oder 1000kb und jetzt kommt das entscheidende, dann werden die Bilder nachgeschärft und entrauscht und da dieser Vorgang bei großen Bildern am Monitor nicht so auffällt entsteht der Eindruck die Bilder seien Qualitativ nicht so gut."

- - -

Wobei ich mich frage: Werden hier Fotos für PC-Bildschirme präsentiert (dann macht das Verfahren der anderen ja durchaus Sinn) oder für großformatigen Druck (dann sind Originaldateien sinnvoll)?
... mal ganz abgesehen von der Vergleichbarkeit von Bildern.
... und mal ganz abgesehen davon, daß in viele gebieten Dt. DSL nicht verfügbar ist.

Ich kann in dem hier angebotenen Verfahren keinen Vorteil erkennen. Entweder setzt man Dateien in Originalgröße voraus (und schließt damit einige user aus) oder man setzt einen Forumsstandard.
Der Mischmasch macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die Veröffentlichung von Originaldateien setzt m.E. jedoch einen hohen Standard gegen Bilderklau voraus (wie immer das technisch zu verwirklichen ist).

Wenn man Profis und Semiprofis für Sonus gewinnen will (und beim "Großformat" bleiben will - welchen Vorteil bietet das????), ist das m.E. unabdingbar.
Und Profis und gute Semiprofis sind für ein gut funktioniertendes und ambitioniertes Forum m.E. unabdingbar.

VG, Christian

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Ich bearbeite meine Bilder auch eher wenig. Aber ich stelle sie auch nicht in Originalgröße ein. Ich finde 900px Breite reicht völlig, dann passen sie auch komplett auf den Bildschirm :wink:

LG Stefanie