Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotoshooting - Fußball

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Fotoshooting - Fußball

{color:#ff6600}_*Hi ihr lieben,*_{color}
ich brauch mal wieder {color:#ff6600}ganz ganz dringend eure Hilfe{color} und ich fände es super toll, wenn ihr mir ganz viele Tipps geben könnt.

Wie im Titel schon beschrieben, soll ich ein kleines Fotoshooting von {color:#ff6600}einem Torwart{color} machen - Die Bilder sind für die Homepage und sollen den Verein und ihn selbst gut repräsentieren können.
{color:#ff6600}
Meine Aufgabe besteht darin ihn zu fotografieren, während Bälle auf ihn zukommen, Er zum Ball springt, in der Luft ist, uvm.{color} (einfach vieles ausprobieren)

Nun frag ich euch: _*Wie soll ich das am besten anstellen?*_

Ich habe mir schon überlegt, dass es vllt. sinnvoller wäre, wenn ich meinen Kumpel {color:#ff6600}_bei Flutlicht fotografiere_{color} oder wenn es noch einigermaßen hell ist (was ich eher bezweifle um diese Jahreszeit).
Wenn es möglich ist, würde ich auch noch große {color:#ff6600}Lichtsäulen{color} aufstellen (die man auch auf der Baustelle benutzt) um den Torwart anzuleuchten.
Ich denke es gibt einen guten effekt, wenn der Towart und der saftige rasen gut ausgeleuchtet ist und der hintergrund unterbelichtet

Ich brauch doch gutes licht um mit {color:#ff6600}*ca. 1/100 s*{color} verschlusszeit zu fotografieren, oder auch weniger/mehr? Gibt es noch alternativen?

Würde mich über viele Antworten sehr freuen.
Dankeschön und viele Grüße von Snengl (Basti) B-)

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Möchtest du so typische Aufnahmen machen wie hier hier (mit vorteilhafterem Gesichtsausdruck) oder hier hier (weniger kitschig natürlich), das meinst du wahrscheinlich mit dem leicht unterbelichtetem Hintergrund.
Mh … Flutlicht ist da aber wohl nicht angebracht, sieht nach Blitzanlage aus.

Auf jeden Fall immer das Tor mit drauf, sonst picken das so Fussballunbegeisterte Menschen wie ich evtl. nicht;)

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

danke für die antwort

also wegen den aufnahmen ich würde beide mal ausprobieren - hehe - haben beide irgendwas.

Was macht man wenn man keine Blitzanlage hat? Und warum ist Flutlicht nicht so angebracht?

Gruß Basti

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

(Bild 1) Hier meine Befürchtung: Angewendet auf das Bild aus meinem vorherigem Post, erwarte ich bei gleicher Aufnahme mit Flutlicht, dass das Licht einfach zu hell ist. oder auch nur punktuell zu stark, also a) zu starke Schatten und b) ungleichmäßige Ausleuchtung. oder c) starke Reflektionen/Überstrahlungen.

Generell würde ich es nämlich so gestalten, dass ich gegen Abend mit Blitzanlage links/rechts fotografiere und die Belichtungszeit so kurz stelle, dass nur ein ganz bisschen Umgebungslicht (für das Tor!) auf das Bild kommt. Ansonsten: Kaum Licht, die Lichtsäulen schön aufstellen, dass du halt nur Torwart und ein bisschen Tor draufhast, sonst sehr dunkel.
Knips.

Mh … ich kann jetzt natürlich die große Klappe haben und so geschrieben/gelesen hört sich das auch (hoffentlich) nicht so kompliziert an, aber das ist die Planung, wie ich vorab machen würde.

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Danke nochmal - Also kompliziert finde iche es nicht 😉 - Finde du hast es gut erklärt...

Ich seh dann einfach mal, wie die fotos werden und geh vllt. mal am kommenden wochenende auf ein Spiel und mach mal ein paar test fotos... Dann kann man ja sehn, was sich ergibt...

Vllt. hat jemand von der Community noch ein paar andere Hilfreiche Tipps :slight_smile: - Würde mich freuen!

Ich geh dann mal ins bett - Bis morgen
Ciao Basti 🙂

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hmmm schwiriges Thema...
Zunächst benötigst Du mehr als 1/100, wenn der Ball kein Strich darstellen soll. Ich würde eine Perspektive wählen, die der Betrachter im Stadion nicht hat. Erstens hinterm Tor. So, dass das Netz noch unscharf zu erkennen ist. Mit Spotmessung den Tormann scharf messen oder mit manuellem Fokus (durch das Netz hindurch). Dann abdrücken wenn er springt.
Die Totale von vorne, einfach mal eine schnelle Serie versuchen. Geh mit der ISO hoch, damit Du schnelle Zeiten hinbekommst.
Ein supergeiler Effekt ist, wenn Du die Kamera aufs Stativ stellst, machst ne Langzeitbelichtung (ca. 2 Sekunden) und stellst den Blitz auf Stroboskop (ca. 3 Blitze pro Sekunde wenn Du sowas hast). Während des Vorgangs hast Du dann den Tormann sooft eingefangen, wie der Blitz blitzt...das macht Action.
Schwierig, die Situation hier so fiktiv zu beschreiben, wenn man die genauen Verhältnisse nicht kennt.
Was auch Bewegung macht, wenn Du die Kamera auf dem Stativ mit einer Langzeitbelichtung so auslöst, dass Du während der Belichtung am Objektiv drehst und so eine Zoomunschärfe hinbekommst. Das sind zwar schwierige Sachen, aber die machen echt Spaß...
Viel Glück...

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Mh … um richtig Action einzufangen ist das ne echt coole Idee.
Hatte bisher eher an geposte Aufnahmen gedacht, mit Bewegung ist ja eigentlcih besser (aber wahrscheinlich auch schwerer :wink: )

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Wenn es relativ wenig Umgebungslicht gibt, könntest Du auch mal mit einer längeren Belichtungszeit plus Blitz mit Synchronisation auf den zweiten Vorhang experimentieren.

Das Umgebungslicht ergibt dann eine durch die lange Belichtungszeit verwischte Bewegungsdarstellung, der Blitz zum Abschluss der Aufnahme friert dann den Endpunkt der Bewegung ein.

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Das ist sehr schwer glaub ich und der arme Tormann muss bestimmt 300 Bälle fangen, bis die Bilder brauchbar werden. Man muss einfach sehr kreativ sein für solche Aufgaben, aber das schaffst Du bestimmt... :slight_smile: (Daumendrück)

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Basti,

wenn Du kannst, gehe zum Trainieren des Fotografierens besser zum Fußballtraining. Dort kannst Du eher etwas inszenieren und probieren. Beim Spiel klappt das vermutlich nicht, dann musst Du schon wissen, wie Du es realisieren willst.