Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Image Data Converter 3.0

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Image Data Converter 3.0

Ich habe mir heute früh mal die neue Version (3.0) heruntergeladen und installiert. Ich hatte zuvor nur die 1.xxx-Version. Ich finde die 3er Version von der Anwendung her schöner, man kann endlich auch mal mehr als 5 RAWs gleichzeitig öffen. Endlich haben auch die gespeichertenRAWs das ARW-Format (zwar nicht komprimiert, aber man hat nicht mehr den ARW/SR2-Salat auf dem Rechner).
Hat sie auch sonst schon jemand heruntergeladen?? Wie findet ihr das Programm?

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Das ist nachher in Deutsch 😉

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Das hat mich zunächst auch etwas verwirrt, ist aber automatisch in deutsch gewesen (ich hatte die alte Version aber auch auf dem Rechner drauf).

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Sieht ja für "umsonst" ganz brauchbar aus. Was mich stutzig macht: habe ich die Option zum Drehen des zu schneidenen Ausschnitt nur nicht gefunden, oder hat der IDC die wirklich nicht, also hat man z.B. bei leicht schiefem Horizont/Turm o.ä. verloren?

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich glaub das ist ein Freetool zum Bearbeiten der RAW's. Den Feinschliff muss man dann mit PS etc. machen. :slight_smile:
Immerhin wird was mitgeliefert. Mit späteren Versionen kommt sicher noch mehr dazu.

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Man kann tatsächlich nur beschneiden und nicht drehen. Aber ich muß die Bilder ja eh noch verkleinern, ich mache sie soweit fertig, schneide sie aber später beim verkleinern zu und drehe ggf.

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher


Na, ich schneide meist zuerst zu. Dann habe ich für die Tonkurven-Korrektur das richtige Histogramm. Außerdem werde ich mir gleich darüber im Klaren, welche Bildteile bei der Bearbeitung "nicht absaufen" dürfen 😉

Wundert mich halt nur etwas, dass Sony in den Konverter diversen Schicki Micki einprogrammiert, aber ne elementare Basisfunktion vergisst ?:| Wenn die drin wäre (plus noch ne Verkleinerungsfunktion, die ja technisch gesehen trivial ist) könnte man für viele Bilder ganz auf andere Programm verzichten.