Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lightroom und RAW mit Dynammikerweiterung

profile.country.de_DE.title
FTGRF-----
Besucher

Lightroom und RAW mit Dynammikerweiterung

Hallo zusammen.

Ich bin vor einigen Tagen auf ein Problem gestoßen, für das ich bislang keine Erklärung gefunden habe;

Wenn ich ein Foto in RAW mit Dynamikerweiterung aufnehme scheint Lightroom diesen erweiterten Dynamikumfang zu ignorieren. Sprich: Auf dem Display der Kamera sehe ich mehr Umfang als nachher in Lightroom. Lightroom scheint eine Neuberechnung der Bildinformationen zu machen, denn zuerst sehe ich mein Foto, wie ich es vom Kameradisplay kenne, und dann "schnappt" das Bild in eine neue Ansicht um, meist dunkler und mit weniger Umfang als "angekündigt".

Ich habe alle automatischen Entwicklungseinsstellungen abgeschaltet und weiß nicht woran es sonst liegen könnte. Kennt jemand dieses Verhalten? Habt Ihr eine Lösung?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo FTGRF,

das ist schon normal so. Wenn Du mit RAW arbeitest, werden die an der Kamera voreingestellten Bildbearbeitungswerte wie Kontrast, Schärfe und eben auch DRO-Einstellungen von der Kamera nicht direkt auf das Bild angewandt, sonst wäre es keine echte RAW-Datei mehr. Stattdessen werden diese Voreinstellungen als Information extra in der Datei gespeichert.

Wenn Du nun eine RAW-Datei öffnest, können manche RAW-Konverter diese Voreinstellungen auslesen und wenden sie dann erst beim Öffnen auf die RAW-Datei an. Das macht natürlich der Image Data Converter von Sony, der speziell für die Alphas entwickelt worden ist. Die meisten (wenn nicht alle) anderen RAW-Konverter können das nicht, sodass die Kameraeinstellungen dort keine Wirkung auf das Bild haben.

Dass Lightroom beim Öffnen zunächst das von der Kamera 'vorbearbeitete' Bild anzeigt und dann auf das unbearbeitete RAW-Bild umschaltet, liegt vermutlich daran, dass für die schnelle Anzeige zunächst eine kleine JPG-Vorschau angezeigt wird, die innerhalb der RAW-Datei enthalten ist, bis die große RAW-Datei eingelesen ist. Bei diesem Punkt bewege ich mich allerdings im Bereich der Vermutung, denn ich kenne Lightroom nicht aus eigener Anwendung.

Fazit: Wenn Du DRO-Einstellungen automatisch in die Bildbearbeitung übernehmen willst, musst Du mit dem IDC von Sony oder mit JPGs arbeiten.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Hi,

vlt. ist diese Dynamikerhöhung gar nicht direkt ins Bild eingerechnet, sondern nur ans Bild "drangehängt". Vlt. kennt Lightroom diese Verfahrensweise und Funktion noch nicht – Update verfügbar?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Blubbbspinat schrieb
> vlt. ist diese Dynamikerhöhung gar nicht direkt ins Bild eingerechnet, sondern nur ans Bild "drangehängt". Vlt. kennt Lightroom diese Verfahrensweise und Funktion noch nicht – Update verfügbar?

Du bringst es treffend auf den Punkt, was ich oben um drei Ecken ausdrücken wollte. Lightroom wird das aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals können. Jedenfalls galt das bisher für alle RAW-Konverter, die nicht von Sony waren.

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Genauso isses. Die DRO-Funktion wird von Lightroom zunächst ignoriert, man kann sie aber mit den vielen Reglerchen herausarbeiten. Wenn man als Testbild eins mit und eins ohne DRO macht und diese dann mittels Lightroom bearbeitet, sieht man deutliche Unterschiede.

profile.country.de_DE.title
FTGRF-----
Besucher

Okei, danke. So etwas in der Art dachte ich mir schon fast.