Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Menüeinstellung an der Alpha

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Menüeinstellung an der Alpha

Habe an meiner Alpha im Menü Bildqualität die Einstellung JPEG+RAW gewählt habe Probleme mi der Bildqualität teilweise ein starkes rauschen trotz Rauschminderung ? wäre die einstellung nur RAW vieleicht günstiger,zumal ich ein Bildbearbeitungsprogramm habe, das RAW unterstützt, vielleicht hat einer von euch einen guten TipL

LG
Franz-Josef/Rambo

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Die A100 oder 300???
Ich fotografiere öfters in RAW+Jpg, sonst aber nur in RAW, nur Jpg eigentlich nie, konnte das immense Rauschen, was bei deinen Bildern zu sehen ist, aber noch nicht nachvollziehen 😞 An dem +Jpg liegt#s jedenfalls nicht. Die Rauschunterdrückung bei der A100 greift ja eh nur für Belichtungen >1s (Darkframe subtraction).
Ich dachte eigentlich, das Rauschverhalten sei mit den neueren Alphas besser geworden ?:|

LG Stefanie

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rambo,

also das starke Rauschen in Rambos Bildern kann ich mir auch nicht erklären. Ich arbeite mit der 200er (eine 300er ohne Live-View ;)) und konnte ein derart starkes Rauschen noch nie feststellen. ?:|

Bearbeitest Du die Bilder im Nachhinein noch? Wenn ja, mit welchen Einstellungen speicherst Du ab? Eventuell solltest Du mal eine höhere JPG Qualität wählen - das Rauschen sieht schon sehr nach JPG Artefakten aus.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Das hatte ich ihn auch schon gefragt. Ist mir echt schleierhaft!
Er hat sie voehr mit Picasa bearbeitet (das waren die mit dem gritzeblauen Flecken drin), jetzt hat er ein Ulead-Programm. Die Bilder sehen jetzt etwas besser aus, aber noch lange nicht so, wie sie sollten/könnten ?:|

Stefanie

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Franz-Josef,

Welche ISO (bei Auto welche Grenze/bzw. ISO Wert in den EXIF-Daten) und welche DRO Einstellung verwendest Du?

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

hab mir mal die Fotos und die Exif Datei angesehen und kann mir nur vorstellen, dass Du bei der Weiterverarbeitung etwas falsch machst. Dieses Rauschen hat man erst ab 800 bis 1600 iso!
Mach doch mal ein Foto mit iso 100 und in RAW und wandele es unbearbeitet in jpg in höchster Qualität um, danach verkleinern auf eine max Kantenlänge von 1000 Pixel und mit 300kb speichern.

Wenn es dann noch rauscht haben wir ein Problem.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/