Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop CS3

oldguest
Besucher

Photoshop CS3

Hallo!
Ich würde gerne mit CS3 arbeiten. Ich habe mir die 30-Tage-Testversion installiert und gemerkt, daß ich alleine damit nicht klarkomme. ?:|
Ich habe mal im Internet nach Kursen, Workshops, Bildungsurlaub und Seminaren gesucht. Die Preise sind der Wahnsinn! Kann ich mir nicht leisten. :_|
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was empfehlen?
Würde mich freuen! :slight_smile:
LG Dany

26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Ebenen sind wie Folien, die Du übereinander legst, die Durchsichtigkeit (und noch einiges mehr) kannt Du selbst bestimmen (Deckkraft, Verlauf). Das hat den Vorteil, dass Du nicht im Bild arbeiten musst und durch das Ein/Ausblenden einzelner Ebenen kannst Du Änderungen sehen oder auch leicht rückgängig machen. Einfach viel rumprobieren!
Man muss erst mal auch ein Gefühl dafür bekommen...
Viel Spaß!

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Dany


ich habe ab jetzt 14 Tage frei - du wohnst nicht soweit weg - was hälst du von einer zweistündigen Einweisung in PS bei mir am PC- Dann hast du die Grundlagen drin - !

Einen Termin werden wir schon finden!

LG
Henry

oldguest
Besucher

Hallo Henry!
Danke für das Angebot! Ich melde mich über Email! LG Dany

Lindwurm
Besucher

Hallo Dany,

für einen "blutigen Anfänger" in Sachen Bildbearbeitung ist CS3 ganz schön hart. Aber der große Vorteil dran ist, dass nahezu alle "Tips" oder "Workshops" in Fachzeitschriften etc. sich darauf beziehen. Somit braucht man sich da keine Gedanken machen, wenn man solche Dinge umsetzen will.
Es gibt auch die Möglichkeit, recht gpnstig sog. Studentenversionen als Vollversion zu ergattern. Voraussetzung ist dazu ein Schüler oder ein Student mit Bescheinigung in der Familie. Zumindest früher gab es auch die Möglichkeit, nach Absolvierung eines VHS-Kurses an diese verbilligte Version zu kommen, und das alles ganz legal. Surf mal ein bissers auf den Adobe-Seiten.

Ohne sinnvolle Literatur o.ä. wirst Du auch nicht glücklich werden. Ein Tip von mit sind die Bücher von Scott Kelby aus dem Addison-Wesley-Verlag, z.B. das hier . Die sind typisch amerikanisch locker geschrieben und bieten für die wichtigsten Schritte gebrauchsfertige Kochrezepte. Auch die RAW-Problematik bzw. die Vorteile von RAW sind dort sehr schön erklärt.

Viel Spaß
Tobias

oldguest
Besucher

Danke, super Tipps!
Ich werde so eine Studentenversion auch nutzen können. Meine Schwägerin ist Studentin und heiratet die nächste Zeit. Für Fotos und Bearbeitung bin ich verantwortlich. Dazu stellt sie mir das Programm. Deshalb möchte ich mich jetzt auf dieses Programm konzentrieren, auch wenn es schwer zu lernen ist. Vom Preis ist es natürlich eine Gelegenheit und ich wäre dumm, wenn ich es nicht annehmen würde. Natürlich würde ich mich mit PSE6 leichter tun...
Aber wie heißt es so schön:

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
(Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
dt. Schriftsteller)

Ich glaube, ich klebe mir diesen Spruch gleich mal mit Post it an den Monitor...könnte ja sein, daß ich bald kurz vor dem Verzweifeln bin!
LG Dany

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

PS lernst Du nicht von heute auf morgen.
Lass Dir Zeit.
Vollziehe jede Lektion von Gallileo nach, dann bekommst Du das in den Griff.
Die CD dauert ca. 10 Stunden. Somit kannst Du Dir halbwegs vorstellen, wann Du die Grundbegriffe drauf hast (Dann bist Du schon einige Wochen älter) Und dann geht's erst richtig los - mit den Ebenen u. Einstellungsebenen und so.
Das macht Spaß ohne Ende, aber: gehe systematisch dran.

oldguest
Besucher

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
Ich muß wirklich mal einen Gang zurückschalten...eins nach dem anderen. War schon viel die letzten 3 Monate. Umstieg von analog auf digital nach längerer Fotopause, neue Kamera, neue Objaktive und Nahlinse, Ringblitz, externer Blitz, das erste mal in einem Forum, neue Bekannte, Bildbearbeitung...das muß erst einmal verarbeitet werden. Aber ich bekomme auch viel Unterstützung von Euch! Anders wäre das gar nicht möglich gewesen.
Vielen, vielen Dank!
Also, nicht enttäuscht sein, wenn ich nicht alles so schnell umsetzen kann. Das ist alles Neuland für mich.
Außerdem habe ich ja auch noch einen Mann, der sich langsam vernachlässigt fühlt...da muß ich mich jetzt auch ein bißchen mehr kümmern.
Einen schönen Sonntag an alle!