Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umwandeln von RAW Dat IN IPEG Dat.

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Umwandeln von RAW Dat IN IPEG Dat.

Hallo an alle

vielleicht ist jemand so gut und kann mir bei diesem Problem weiterhelfen,wollte die Ausbeute vom Wochenende gestern abend auf mein Portfolio hochladen, geht leider nur mit JPEG oder GIF Dateien aber nicht mit RAW also muß ich einen Weg zum Umwandeln finden

vorab Danke

Gruß

Franz-josef

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Moin Franz-Josef
Du mußt uns schon verraten in welchem Programm du die Fotos geöffnet hast.
LG Helga

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Franz-Josef,

RAW-Daten sind Informationen, die direkt vom Sensor kommen. Diese müssen erst noch interpretiert werden, ehe sie veröffentlicht werden können.

Zur Interpretation gehört unter anderem der die Einstellung von Weißabgleich, Tonung und Schärfung des Bildes.

Wenn die Kamera ein JPG auf der Speicherkarte speichert, nimmt sie bereits die Interpretation der Sensor-(RAW)-Daten anhand Deiner Kameraeinstellung vor. Wenn Du die Daten als RAW speicherst, dann musst Du diese Einstellungen später selber am Conmputer mit einem RAW-Konverter vornehmen.

Jeder RAW-fähigen Kamera liegt ein entsprechendes Programm vom Hersteller bei. Aber auch von vielen Drittanbietern gibt es RAW-Konverter, die Dir bei der Konvertierung der Bilddaten und meistens auch bei der Bildverwaltung helfen. Ich selber verwende hier z.B. Lightroom von Adobe.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Franz-Josef,

bei Deiner A100 müsste eigentlich eine CD dabei gewesen sein.

Auf dieser CD befinden sich alle erforderlichen Programme - unter Anderem auch der Image Data Converter (Sony Image Data Suite).

Über den Image Data Converter kannst Du Deine RAW Dateien öffnen, anpassen und danach als JPG abspeichern.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile: