Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie macht man HDR Aufnahmen?

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Wie macht man HDR Aufnahmen?

Hey ihr,
da ich ja "relativ" neu in der Spiegelreflex Fotografie bin und ich von HDR-Aufnahmen sehr begeistert bin möchte ich doch gerne mal wissen, wie die gemacht werden.

Was ich schon weiß ist, dass man unterschiedliche Blenden brauch, damit so ein Effekt zu stande kommt - Oder liege ich da falsch?

Ich habe eine Sony Alpha 200, kann man HDR aufnahmen direkt mit dieser Kamera machen oder sind zusätzliche Bearbeitungen erforderlich?

Viele liebe Grüße,
Snengl B-)

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Hi Snengl,

Für HDR-Photos macht man ein paar Bilder von genau der gleichen Szene, die man systematische unter- bis überbelichtet.
Die Bilder sind an sich ganz normal geschossen, nur möglichst mit Stativ und i.d.R. konstanter Blende, damit die Bilder bis auf die Belichtung gleich aussehen.
Die Einzelbilder werden dann am Rechner (z.B. mit Photoshop) so zusammengesetzt, dass man die dunklen Stellen aus den überbelichteten Bildern übernimmt und die hellen Stellen aus den unterbelichteten. Das Resultat ist ein Bild, bei dem trotz hohem Konstrast weder die hellen noch die dunklen Stellen "ausgefressen" sind.

Hier gibt es dazu ein gutes Schritt-für-Schritt Tutorial: Link: http://www.netzwelt.de/news/75709-tutorial-schrittweise-zum-perfekten-hdr-foto.html

Gruß
Oliver

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hey,
erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe heute mal probiert ein HDR-Foto zu machen, was vergeblich klappte. Ich wollte vom Himmel und Landschaft eins machen. Hab es so gemacht, wie im Link steht, nur bei mir sieht das "fertige" bild überhaupt nicht toll aus, im vergleich zu anderen Bildern.

Könnt ihr mir noch ein bisschen mehr helfen.

Viele liebe Grüße,
Snengl B-)

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hier mal eine Anleitung,
wie ich meine DRI Aufnahmen mache.
Zur Begriffserklärung DRI ist die Abkürzung für Dynamic Range Increase.
Also die Steigerung des Kontrastumfanges.

Voraussetzung für ein gutes DRI sind ein Stativ und eine Kamera die sich manuell
Einstellen lässt und wo der AF abstellbar ist.
Weiterhin sollte man Motive wählen die eine normale Belichtung nicht zulassen ( Himmel zu hell, Landschaft zu dunkel).

Ich stelle meine Kamera auf ein Stativ und richte sie aus.
Ich arbeite immer mit jpg, da ich die Belichtung ja eh nicht verändern möchte.
Achtet drauf, dass der Standpunkt vibrationsfrei ist und nicht nachgibt, da man oft mehrere Minuten belichtet.

Nun wird der AF abgestellt und die Kamera auf Manuell eingestellt.

Bei einem WW ist F8 ausreichend um Tiefenschärfe über den gesamten Bereich zu bekommen.
Viele Objektive haben eine Einstellung am Fokusring, ansonsten auf unendlich stellen und einen Tacken zurück drehen.

Nun stellt Ihr noch die Mehrfeldmessung ein und verändert die Belichtungszeit, bis im Display +2 oder bei starken hell dunkel Unterschieden +3 steht.

Tagsüber oder zur goldenen Stunde reichen oft 3 Bilder, Nachts sollte man 5 machen.

Nach dem ersten Bild stellt Ihr die Belichtungszeit so ein, dass die Belichtung auf +-0 steht.
Jetzt noch eins mit – 2 und Ihr habt alles im Kasten.

Nützlich hat sich auch ein Fernauslöser erwiesen, weil Ihr sonst bei Belichtungen über 30 Sec. Die ISO Zahl erhöhen müsst.
Kontrolliert unbedingt noch mal die Bilder bevor Ihr die Kamera abbaut, so könnt Ihr noch Bilder nachmachen und müsst nicht alles neu machen.

Versucht die Bilder auch in schneller Folge zu machen, da Ihr sonst die Wolken sehr gewicht habt und es zu Stufenbildung kommt.

Jetzt lade ich meine Bilder in Photomatix und lasse sie automatisch erstellen.
Danach kommt das Wichtigste, das Tonemapping.
Das Tonemapping reduziert den nun sehr hohen Dynamikumfang.
Die Einstellungen solltet Ihr nach Eurem Geschmack machen.
Anschließend lade ich die Bilder noch in Photoshop und mache die üblichen Dinge wie Gradiationskurven, Tonwertkorrektur, Schärfen und Rauschen entfernen.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen DRI Fotos zu erstellen.

Grüße Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Snengel.
Ich bin der Meinung das Du mehr weißt als Du wissen möchtest.
Auf jeden Fall sind viele Deiner Bilder im profess. Bereich angeordnet.
Welche Ausbildung genießt Du z. Zt., wenn ich's denn fragen darf?
Grüße
Volker

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

+Hi blendeauf,+
zur Zeit bin ich noch Schüler, ich strebe mein Abitur an (muss ja noch 2 Jahre in die Schule) und möchte dann Studieren.
Ich Fotografiere sehr gerne, und das (bis jetzt) nur im Hobby-Bereich. Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich eine Ausbildung als Medien-Designer, bzw. Fotograf, etc. machen soll. Aber da ich noch ein wenig Zeit habe, bis für mich die "Arbeit" beginnt, lege ich mich so noch nicht fest. Ich möchte aufjedenfall in Bereich Technik, wie Informatik, Nachrichten-Technik, Daten-Technik oder Medien-Design gehen. Irgendwas mit Computer, Elektronik, Kameras, o. ä. 😉

*_@ Ambos:_ *
Danke für deine Anleitung, diese hat mir schon mehr/sehr geholfen. Mir ist nur aufgefallen, mein einzigster Fehler, das ich das "Tonemapping" bzw. das Bearbeiten nicht getan habe. Durch Internetseiten (Video-Tutorials) ist mir aufgefallen, dass mein "schlechtes" Bild, gar nicht schlecht war, nur noch nicht verarbeitet *g* Aber übung macht den Meister... Danke!

Viele Grüße,
Snengl B-)

profile.country.de_DE.title
toxision
Besucher

Danke Ambos für deine sehr gute Beschreibung. Einfach und kurz gehalten, aber alles wichtige mitgeteilgt. Ich hab das HDR Plugin für Gimp und werde es am Wochenende erstmals testen.

profile.country.de_DE.title
Instler
Neues Mitglied

Gelesen und am Stativ aufbauen... ;-]

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Hi Snengl,
kannst du mir den Link für die Turotial-Videos schicken?
LG Maxi

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hey, hab dir mal ne E-Mail geschickt 🙂