Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interner TV-Ton nicht abspielbar bei ARC-Anschluss

profile.country.DE.title
Sippus72
Entdecker

Interner TV-Ton nicht abspielbar bei ARC-Anschluss

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und wollte wissen, ob mir jemand diesbezüglich  helfen kann? Habe neuerdings einen Sonos-Amp am HDMI 1 (Arc) meines Sony Bravia angeschlossen. Der TV-Sound wird an die externen Lautsprecher weitergeleitet. Soweit so gut. Leider kann ich jedoch seitdem die internen TV-Lautsprecher nicht mehr aktivieren, d.h. der Sound wird nur noch und ausschließlich an die externen Lautsprecher weitergeleitet. Wenn ich in den Audio-Einstellungen die internen Lautsprecher auswähle, springt das Menü nach ca. 3sek automatisch wieder aufs „aktive Audiosystem“. Das ist sicherlich ein Fehler, und ich möchte natürlich trotz ARC weiterhin die Möglichkeit haben, den internen TV-Ton zu nutzen. Für Lösungsansätze bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße

Tags (1)
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Sippus72
Entdecker

Keiner ne Idee? 🤔

profile.country.DE.title
Sippus72
Entdecker

Es ist doch so, dass der TV offensichtlich jegliches ARC-Signal priorisiert & das Umschalten auf die internen TV-Lautsprecher nicht zulässt. Die Software müsste es ermöglichen, die ARC-Signale temporär zu unterbinden, z.B. indem der HDMI-ARC Port deaktiviert wird.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

wenn ein externes Audiosystem angeschlossen und eingeschaltet ist, wird der Ton immer da ausgegeben.

Mir ist nicht ganz klar, warum Soundsystem und TV Lautsprecher laufen sollen?

 

VG René

 

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Sippus72
Entdecker

Hallo René,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte mir schon gerne selbst aussuchen, was ich wann aus welchen Lautsprechern höre. Nachrichten z.B. würde ich gerne mit dem TV-Ton hören, einen Film jedoch aus dem Soundsystem. Genau dafür hat Sony ja seinen Kunden in der SW auch diese Konfigurationsmöglichkeit eingeräumt, in der ich auswählen kann, ob der Ton über die TV-Lautsprecher oder das Audiosystem ausgegeben wird. Es funktioniert aber leider nicht. Habe kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand das gleiche Problem hat, und er seitdem, immer wenn er den TV-Ton hören will, den HDMI-Stecker vom ARC-Port abzieht. Das kann doch wirklich nicht sein…..
Beste Grüße aus Essen

Carsten

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

ja wie du sagst soll es sein.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Du willst TV Tonausgabe- bekommst du

Du willst AudioSystem- bekommst du.

Der TV geht davon aus, dass du Audiosystem hören möchtest- wenn dieses eingeschaltet ist.

Bei mir läuft es folgendermasen.

Ich schaue TV, TV Lautsprecher sind an. Entscheide ich mich über den Soundbar zu hören, schalte ich den ein- TV ARCe) schaltet auf Soundbar um und TV Lautsprecher aus. Schalte ich den Soundbar aus- läuft es wieder über TV Lautsprecher. Ich denke so willst du es auch?

Ich glaube ich hab die Steuerung über HDMi ausgeschaltet- muss aber mal nachsehen.

Aber normal läuft es so wie beschrieben.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Sippus72
Entdecker

Hallo René,

ja genau, exakt so wie Du es beschreibst möchte ich es auch. Könnte mir vorstellen, dass die Problematik auch mit Sonos zusammen hängt, deren Technik ja so konzipiert ist, dass das Gerät niemals ausgeschaltet wird und ständig im Standby ist. 
Beste Grüße

Carsten

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja das wird es sein,

schalte mal die Steuerung über HDMi aus. Vielleicht hilft es.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Sippus72, hast du mit einem neuen Start durchgeführt? Vielleicht braucht das TV nur Refresh, alle Kabel ziehen wieder entkoppeln nach 5 Minuten. 

profile.country.DE.title
Sippus72
Entdecker

Hi DIDA_1990, genau das hat mir Sony heute auch geschrieben. Bin Samstag wieder zu Hause und werde das ausprobieren und berichten. LG Carsten