Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WLAN Probleme seit Oreo Update 49XD7005

profile.country.DE.title
jbb1987
Entdecker

WLAN Probleme seit Oreo Update 49XD7005

Hallo,

 

ich habe seit dem Oreo update teilweise ständig WLAN abbrüche. Mediatheken, wie z.B. ARD laden gar nicht. Apps wie Amazon Prime sehr langsam, machmal erst nach der fünften Fehlermeldung.

 

Der TV ist über den Speedport Smart 3 der Telekom verbunden. Ein Reset hat nicht geholfen oder neu verbinden mit dem Router ebenfalls nicht. Ein ausschalten von Wifi-direct wie in anderen Threads ist seit Oreo nicht mehr möglich. 

 

Vor dem Update hat alles tadellos funktioniert. Vielleicht doch das WLAN Modul defekt? Habe noch gute 3 Wochen Garantie.

 

Ich bin solangsam am Ende meiner Geduld angelangt. Bald fliegt die Fernbedienung rein! 😉

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

Das Speedport Smart 3

sorgt häufiger für Probleme mit einem Sony TV

Durchsuche mal das Board hier und du wirst fündig.

Kauf dir eine Fritzbox und es sollte klappen.

(außer es läge tatsächlich ein Hardwaredefekt vor)

profile.country.DE.title
jbb1987
Entdecker

Das mit dem Speedport habe ich schon gelesen. Es wundert mich eben nur, dass es vor dem Update funktioniert hat.

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

nur, bei "Anderen" funktionierte es eben vor dem Update mit dem Speedport Smart 3 auch nicht.

Daher würde ich das nicht nur auf das Update schieben.

 

profile.country.DE.title
jbb1987
Entdecker

Problem besteht weiterhin. Auch mit Verbindung via LAN-Kabel besteht das Problem weiterhin. Ebenfalls, wenn ich einen Hotspot mit dem Handy erstelle. 

 

Hat jemand noch eine Idee?

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

Ja 🙂

Mal einen anderen Router versuchen.

Klappts noch immer nicht, weißt du jedenfalls das mit dem TV was nicht stimmt.

Klappts mit einem anderen Router war es der Router selbst.

Dazu noch dieses:

Einen Hotspot mit einem Handy zu erstellen ist genau das was es ist: ein WLAN

 

profile.country.DE.title
aj.geissler
Entdecker

Es liegt weder an Routern noch Repeatern. Das Problem ist Oreo (8.0) !

Auch Werkseinstellungen laden, WLAN ein/aus wird dir nicht weiterhelfen.

Bei dieser Android-Version hat es auch bei Tablets, Smartphones und anderen Gerätetypen mit WLAN erhebliche Probleme gegeben, die erst durch ein Update auf die nächsthöhere Version 9.X (manchmal vielleicht schon 8.1) gelöst wurden.

 

Mir unverständlich, dass Sony eine derart fehlerhafte Firmware ungetestet freigeschaltet hat.

 

Entweder versuchst Du dein Gerät beim Händler zurückzugeben oder du wartest noch 1-2 Jahre, bis Sony (vielleicht) eine funktionierende Firmware ausliefert. Alternativ kannst Du Dir einen PC (Ministick HDMI o.ä) an den HDMI anschließen und den Fernseher als stupiden Monitor verwenden.

 

Bei der Google Suche "oreo 8 wlan probleme" findet man zahlreiche Einträge von leidgeplagten Nutzern.

 

Habe leider das gleiche Problem mit meinen Android-TV und hier im Forum den Tip gefunden, dass man in dem Router des 5GHz-Band deaktivieren soll. Das probiere ich später mal aus. Vielleicht hilft es ja...