Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein DAB-Empfang mit CMT-G2BniP

profile.country.de_DE.title
DAB-Sucher
Neues Mitglied

Kein DAB-Empfang mit CMT-G2BniP

Hallo,

ich erfreue mich gerade an meiner neuen Sony-Anlage und ärgere mich gleichzeitig darüber.

Zwar ist die Musikqualität für die Größe toll, allerdings gibt DAB-Radio keine Mucks von sich zeigt immer nur an :

Ich habe extra vorher geschaut, wor wir wohnen, dort sollte bester DAB-Empfang sein.

Für die DAB-Antenne, die leider nur etwas locker aufgesteckt wird, habe ich nun extra noch einen F-Stecker mit Adapter gekauft aber auch damit keine Besserung erreicht.

Gibt es Vorschläge oder Ideen was man noch tun kann? Anderenfalls muss sie ansonsten zurückgehen....

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
hamma59
Entdecker

Hallo,

leider kann ich mich auch nicht richtig über meine neue Anlage freuen.

DAB+ findet auch keinen Sender obwohl an meinem Wohnort einige zur Verfügung stehen sollen.

Internetradio funktioniert leider auch nur selten obwohl die Anlage 50 cm neben einem Repeater steht

und ich die Anmeldedaten schon mehrmals eingegeben habe.

Morgen werde ich zum Händler meines Vertauens fahren und bei dem mal Infos zu dem tollen Gerät holen.

profile.country.de_DE.title
DAB-Sucher
Neues Mitglied

Hallo,

hat der Händler des Vertrauens schon eine sinnvolle Antwort gegeben? Hier ist eher Achselzucken angesagt und wie DAB funktioniert weiß kaum einer.

profile.country.de_CH.title
mathoma1644
Besucher

Hoi zäme

Hab heute meine neue G2BNiP installiert (via Wired LAN an den Router gehängt), und dabei folgendes festgestellt:

- beim DAB bin ich mir nicht sicher, wie das genau funktioniert... eigentlich möchte ich abgesehen vom Ethernet (für Medien-Server und Internet-Radio) und dem Coaxial-Kabel (für den Radio-Empfang aus der Dose) nicht noch zusätzliche "Wurfantennen" anschliessen müssen. Und eigentlich war ich der Meinung, dass DAB/DAB+ auch aus der Dose (d.h. über das Coax-Kabel) geliefert werden. Zwar findet die Anlage mit diesem Setup (d.h. Coax-Kabel) die analogen Radiosender, aber der DAB-Suchlauf findet keine digitalen Sender.

- das Internet-Radio (vTuner) funktioniert jedoch perfekt

Zusätzlich hab ich mir noch die App "Network Audio Remote" auf dem Tablet und Smartphone (iPhone und Android) installiert. Die Steuerung des Zugriffs der Anlage auf meinen Medien-Server funktioniert wunderbar, d.h. ich kann den Server durchsuchen, und die Musik auf meine G2BNiP streamen (DLNA). Leider kann ich über die App aber keine Internet-Radio's steuern, was mich etwas enttäuscht. (Hab allerdings jetzt in der App-Description im Google Play Store wie auch im Apple App Store gelesen, dass diese Internet-Radio-Steuerung nur für bestimmte Geräte geht, leider aber nicht für die G2BNiP.)

profile.country.de_DE.title
deltaham
Besucher

Hallo

DAB+ wird nur über Luft übertragen, keine Übertragung im Kabel. Der Grund ist ganz klar, die Sende DAB/DAB+ arbeiten im Band III , das ehemalige Fernsehband. Da die TV Kabelübetragung teilweise dort angesiedelt ist kann also kein DAB dort übertragen werden. Es geht also nur mit Antenne (z.B Antennen die auch füt DVB-T genutzt werden.  Die Empfangsmöglichkeiten kann man über http://www.digitalradio.de  abfragen.

mfG