Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FOTOS digital/ Nah-, Makro-, Lupenfotografie

oldguest
Besucher

FOTOS digital/ Nah-, Makro-, Lupenfotografie

Hallo!
Habe schon wieder ein interessantes Buch in die Finger bekommen!
FOTOS digital/ Nah-, Makro-, Lupenfotografie von Ingeborg & Arnim Tölke, erschienen im vfv-Verlag. es kostet 19,95 Euro.
Ich bin durch das SONY ALPHA 350 - Buch von Josef und Robert Scheibel darauf gekommen. Wurde als weiterführende Literatur im Buch empfohlen.
Ich konnte zwar noch nicht viel lesen; mein Sehfehler hält mich immer wieder ab; aber ich habe schon mal einen ersten Eindruck bekommen.
Es ist auf jeden Fall all denen zu empfehlen, die sich diesem Gebiet der Fotografie ganz besonders widmen.
(Ich wollte mir eigentlich das Buch von Data Becker kaufen, war mir aber mit fast 40 Euro etwas zu teuer.)
Ich habe meine Auswahl keineswegs bereut. Es wird sehr intensiv auf Theorie, Zubehör und verschiedene Aufnahmetechniken eingegangen.
Von vielem, das in diesem Buch beschrieben wird, habe ich noch nie etwas gehört. Wird aber sehr verständlich erklärt. Und macht neugierig!
Als Anleitung zum Einstieg in die Makrofotografie würde ich es nicht empfehlen. Man sollte auf diesem Gebiet schon etwas Erfahrung gesammelt haben, um die Therorie umsetzen zu können.
Da ich aus augengesundheitlichen Gründen eher langsam in diesem Buch vorankomme, wäre es toll, wenn der ein oder andere mich bei diesem Bericht unterstützen würde.
Wer sich dafür interessiert, kann mal hier reinschauen:
http://www.vfv-verlag.de/www.vfv-verlag.de/php/neu_2007/nah.php?PHPSESSID=hf674huif8g4bhtd5rzrbfs24z...
Viel Spaß beim Lesen!
LG Dany

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen und finde, es ist zuviel Technik beschrieben.
Ich hätte mehr praktische Tipps erwartet und nicht nur technische Voraussetzungen, technische Umsetzung und technisches Zubehör.
Wer ganz genau nach Anleitung fotografieren mag, für den ist das Buch wohl etwas, wer aber viel mit Gefühl oder auch auf Verdacht fotgrafieren mag, für den kommt darin zu wenig vor.
Das ist mein Eindruck davon, ich bin ein wenig enttäuscht.

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
Alpha-Mann
Besucher

Immer wieder erstaunlich, wie verschieden man die Dinge (Bücher) sehen kann. Nichts für ungut: Für mich ist dieses Buch voller Praxistipps bis zum Überlaufen. Natürlich ließen sich die praktischen Ratschläge ebensogut als "Anwendungstechnik" sehen und benamsen, aber mit Technik im eigentlichen Sinne befasst sich dieses Buch nur im unvermeidlichen Maß am Rande. Ich gehöre allerdings zu den "Fotografen", die kaum empfänglich sind für die oft ziemlich banalen Motiv- und Gestaltungstipps in anderen, weniger anspruchsvollen Büchern oder schalen Workshops. Ich möchte unbeeinflusst ganz allein für mich entscheiden, was ich fotografiere und wie ich ein Bild gestalte. Was mir am ansonsten ausgezeichneten Buch der Tölkes störend auffiel, sind die hin und wieder merkwürdig formulierten und der übrigen Präzision nicht angemessenen Bildunterschriften, die manchmal so wirken als hätte sie jemand anderer verfasst. Beispielsweise steht bei einem Zwischenring etwas von "neun Schaltnocken", wo eindeutig Kontakte zu sehen sind. Auch die Numerierungen der Abschnitte mit "2.6.4.1" usw. finde ich nicht so nützlich und auch nicht immer logisch. In wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist das gang und gäbe, aber in so einem Buch wirkt es auf manchen Leser sicher sogar abschreckend. Aber so was sind bestenfalls unbedeutende Schönheitsfehler.