Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lassen sich unvollständig berechnete Fotos retten?

profile.country.de_DE.title
Vize-----
Neues Mitglied

Lassen sich unvollständig berechnete Fotos retten?

Von meinen Urlaubsfots mit der Alpha 700 sind einige wenige nicht vollständig berechnet und nur ein Teil des Motivs ist sichtbar. Der Rest ist grau bzw. in anderen Farben. Die Thumbnails sind vollständige Fotos.

Kennt jemand dieses Phänomen und wie läßt es sich künftig vermeiden? Ich hatte gleiches Problem schon mal mit der Minolta XD7.

Und die wichtigste Frage, lassen sich diese Fotos retten?

Ich würde gerne 2 fehlerhafte Fotos als Beispiel hochladen, habe aber noch keine Funktion hierzu gefunden.

Gruß

Vize

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Vize-----
Neues Mitglied

Habe ein Beispiel-Foto mit dem Titel Victoria-Falls in die Galerie Natur hochgeladen.

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=44234&pageNumber=0&pageContext=po...
Vize

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

hallo vize,

das ganze ist ein bisschen rätselhaft.

ist der effekt reproduzierbar und wie poft passiert es?

ich würde zwei Punkte mal probieren:

1. Firmwareupgrade auf V4, denn ich hab in den Exif gesehen, dass du noch V2 drauf hast.

2. Speicherkarte tauschen
Es wird immer wieder von defekten Speicherkarten erzählt, die einem den Spass verderben können.

Gruß
Ralph

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Das kann verschiedene Gründe haben. Akku war fast leer und die Bildfolge zu hoch. Karte ist zu langsam bzw. fast voll.
Du solltest die Karte mal in der Kamera formatieren, das macht Sinn.
An der Kamera wird es nicht liegen, dann wären sicherlich alle Bilder defekt. Ich tippe hier auf ein Kartenproblem. Vielleicht ist die Karte zu langsam. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. :slight_smile:
Überprüfe doch bitte mal die Datengröße der defekten Bilder. Wenn sie kleiner sind, sind auch die Daten futsch, dann läßt sich gewiß nix mehr retten.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Vize,
nutzt Du zuzfällig eine SanDisc Ultra II mit 4 GB, mit dieser hatte ich auch schon die von dir beschriebenen Probleme, da in der Garantiezeit wieder zurück gegeben.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Vize-----
Neues Mitglied

Danke für Eure Beiträge,

die ich zusammenfassend kommentieren möchte:

1. Akku immer ausreichend, da mit Vertikalgriff (2 Akkus) footgrafiert wurde
2. Speichermedium: Fujifilm 4 GB high performance Compact Flash (Kauf. 07/2008)
3. Firmware: Danke für Hinweis - bin überrascht, da Kamerakauf in 07/2008
4. Bildfolge: ob Einzelbild oder Serie optiert, kann ich nicht mehr sagen, wenngleich in der gleichen Minute mehre Fotos gemacht wurden
5. Phänomen ist bereits mit anderer Kamera und anderem Chip vor 2 Jahren mal aufgetreten.
6. Reproduzierkeit: wüßte nicht wie, es waren rd. 8 Fotos von ca. 6.000 während 3 Wo. Url betroffen

7. Hat jemand eine Idee, wie Fotos gerettet werden können. Bei den anderen ist ein Gepard drauf und wir haben nur einen gesehen.

Danke an ein funktionierendes Forum

Vize

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Vize,

> Vize schrieb
> 3. Firmware: Danke für Hinweis - bin überrascht, da Kamerakauf in 07/2008

Die Firmware Version 4 gibt es erst seit ca. einem Monat. Dass diese noch nicht drauf war, ist also kein Wunder, und – (Link auf alte Club-Sonus Seite)!
Die Version 3 gab es ca. zu Weihnachten 2007, die hätte also schon drauf sein können.

> 7. Hat jemand eine Idee, wie Fotos gerettet werden können. Bei den anderen ist ein Gepard drauf und wir haben nur einen gesehen.

Bei Sandisk-Speicherkarten ist jeweils eine Rettungssoftware dabei. Wurde mit Deiner Karte vielleicht etwas ähnliches geliefert? Falls nicht und Du deshalb eine Freeware suchst, könntest Du auch hier mal suchen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und wenn der Gepard wieder auftauchen sollte: Bitte zeigen!

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Ich hatte das Phänomen bislang nur einmal bei meiner Nikon S7c. Dadurch war auch durch nicht nachvollziehbare Gründe ein Bild zur Hälfte grau, obwohl das Thumbnail vollständig war. Hatte eine SanDisk 1GB Karte drin.
Wie man da was rettet weiß ich leider nicht, werde aber mal die Freeware testen.
Viele Grüße
Flash