Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Magnolienblüte – wie findet Ihr das?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Magnolienblüte – wie findet Ihr das?

Hallo Leute,

wie gefällt Euch dieses Bild? Speziell interessiert mich, ob Ihr den Schärfe-/Unschärfeverlauf mögt und ob Ihr die Flecken im Hintergrund so störend findet, dass Ihr Sie per Bildbearbeitung entfernen würdet.

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=5406

Ich bin kein großer Freund nachträglicher Bearbeitungen, die über das technische Optimieren hinausgehen. An dieser Stelle frage ich mich aber, ob das Bild durch das (realtiv banale) Entfernen der Flecken vielleicht wesentlich besser würde.

Also, was meint Ihr? Kritiken bitte wie immer sachlich aber schonungslos, danke!

Viele Grüße,
Ulrich

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Mich stört eher das recht dominate unscharfe Blütenblatt im Vordergrund. Den HG finde ich o.k.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Ulrich,

ich kann Stef nur zustimmen, das unscharfe Blatt im Vordergrund stört ein wenig.
Allerdings finde ich das Bild im allgemeinen auch etwas zu dunkel bzw. nicht richtig brillant. Hier wäre viellecht eine Tonwertanpassung in PS angebracht :wink:

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Stef,

da kann man ja mal sehen, da wäre ich nie drauf gekommen! Ich hatte bisher gedacht, dass der Kontrast zwischen den scharfen Details des Blütenstempels und den unscharfen Blütenblättern gerade den Reiz des Bildes ausmacht. Geht es in Deinen Augen dabei um eine prinzipielle Frage, oder ist der Kern des Problems die Dominanz dieses Blattes?

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Ulrich,

also ich muss sagen, ich finde gerade diesen Kontrast zwischen dem Blatt und dem Blütenstempel auch sehr interessant. Er könnte vielleicht eine Spur weniger stark sein, aber ganz ohne finde ich, tät es glaube ich nicht richtig wirken.

Gruß aus Oldenburg


Marcus

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Peter,

zu dem unscharfen Blatt würde mich auch von Dir interessieren, ob das prinzipbedingt oder eher eine Frage des Maßes ist.

Heller müsste es tatsächlich sein. Ich glaube, da war mal was schiefgegangen mit der Konvertierung von ProPhoto RGB in sRGB, als ich noch weniger Ahnung davon hatte als jetzt.;-)

Ich werde mal eine hellere Version machen, allerdings nicht in PS (habe ich gar nicht) , sondern direkt in der RAW-Datei in Bibble. Dazu muss ich aber erstmal zuhause sein, die RAW-Datei habe ich nicht hier im Büro.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Ulrich,

also an dem unscharfen Blatt im Vordergrund stört mich einfach, dass es da ist.
Ich nehme auf den ersten Blick nur einen weissen Fleck war.

Vielleich sähe das Ganze etwas anders aus, wenn Du einen anderen Winkel verwendet hättest - z.B. etwas weiter von oben, sodass man noch ein wenig Zeichnung im Blütenblatt erkannt hätte oder vielleicht liegt's ja auch an der Blüte selbst :wink:

Aber als Greenhorn ist es halt nur meine ganz persönliche Meinung :wink:

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

So geht's mir auch. Dieses unscharfe Blatt lenkt mich total ab. Geht mir aber häufig so. Deswegen versuche ich es immer beim Fotgrafieren schon zu vermeiden.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich werde heute Abend mal sehen, was ich zuhause eventuell noch an Varianten des Bildes habe, intensiv drüber nachdenken und mich dann wieder dazu melden. Die Meinungen gehen hier ja auch nicht alle so ganz konform, denn Marcus stört das Blatt weniger. Vielleicht gibt es bis heute Abend ja noch weitere Meinungen – würde mich freuen!

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

So, da bin ich wieder. Ich habe nur zwei RAW-Dateien, die sich kaum unterscheiden. Aaaaber ... es war tatsächlich so, dass ich das Foto in Bibble in ProPhoto RGB bearbeitet und dann vor dem Export für das Web nicht in sRGB umgewandelt hatte. Dadurch war es zu dunkel geworden und es hatte auch Farbverschiebungen gegeben. Ich habe es jetzt noch mal ein bisschen überarbeitet, diesmal richtig in sRGB umgewandelt und neu hochgeladen. Vielleicht haben diese Änderungen ja auch einen Einfluss auf den Störfaktor unscharfes Blatt im Vordergrund.

Wie gefällt diese Variante:
http://club-sonus.sony.de/getMedia.htm?media=cb1119c32daa7b8ac341e245ee2f54c4&resolution=ORIGINAL