Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problemkind : Himmel!

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Problemkind : Himmel!

Hallo allerseits!

Ich war vorhin mal wieder ein bisschen knippsen und habe festgestellt, dass ich mal wieder ein Problem festgestellt habe, welches ich schon öfters bemerkt hatte : Der Himmel!

Entweder wird der Himmel als ein weißer Balken am obeneren Rande des Bildes dargestellt, oder er sieht super aus, aber dann ist das restliche Bild viel (!) zu dunkel!

Eine gute Harmonie hinzubekommen, dass die Farben unten stimmen und der Himmel auch 1a blau mit Wolken angezeigt wird hab ich zwar schon geschafft, allerdings habe ich heute wieder gemerkt, dass das ein ziemliches Problömchen für mich darstellt!

Gibt es da irgendwelche Tips?
Was muss/sollte man beachten?

Ich photographiere mit meiner Alpha700 + Tamron 17-50 2,8.
Meist mit P oder S, ISO 200, D-R Standart und heute mal Vivid, weil ich die Farben der bunten Blätter besonders hervorheben wollte.Mit automatischen Weißabgleich und Extrafein!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Mit lieben Grüßen,
Sebastian

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Sebastian,

man hört immer wieder von polarisationsfiltern., diese sollen für Naturaufnahmen recht gut sein - Ich selber habe noch keinen, aber wenn ich mir mal ein neues Objektiv kaufe, kaufe ich mir gleich einen dazu - Kosten zwischen 30 - und über 100 Euro 😉

Hier gilt auch (so sagt man): Desto teuerer, desto besser - Aber ich weiß nicht ob das stimmt.


Dann hab ich hier noch ein Link für dich, schaus dir einfach mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter#Beispiele

Gruß Basti

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Erstmal danke für die schnelle Antwort anderer Basti :slight_smile:

Dieser Polarisationsfilter wäre ja mal eine Masnahme, aber man sollte es doch auch schaffen ohne einen solchen Filter ordentliche Aufnahmen vom Himmel zu machen?!

Ich denke nicht, dass jeder, der den Himmel schön blau mit Wolken photographiert hat mit einem solchen Filter aufgenommen hat, oder täusche ich mich da?
Ich hatte es ja auch auf paar Bildern vernünftigt hinbekommen, aber auf den meisten ist mein "Himmel" einfach nur weiß - wirklich nur (!) weiß!

Grml, das ist echt ärgerlich!

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Buschti schrieb
> Ich denke nicht, dass jeder, der den Himmel schön blau mit Wolken photographiert hat mit einem solchen Filter aufgenommen hat, oder täusche ich mich da?

Nö, dann ist es aber einmal durch Photoshop gelaufen, das steht fest. Trickserei ist da leider notwendig, zumindest so lange, wie die Chiphersteller kein Verfahren entwickelt haben, den Dynamikumfang an den unserer Augen anzupassen.

lg

Jessy

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Wie blöd ist das denn... herje !
Aber danke für die Antwort Jessy!

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

das ist ein grundsätzliches problem der landschaftsfotografie. der himmel ist fast immer 2 blenden weniger zu belichten wie die erde.

es gibt verschiedene möglichkeiten abhilfe zu schaffen:

1. die richtige tageszeit, meide die mittagssonne und nutze die blaue oder goldene stunde also morges früh oder abends, dann sind die unterschiede nicht so groß.

2. einen grauverlaufs filter, dieser dunkelt den himmel ab und gibt ihm so zeichnung, ein standartfilter in der landschaftsfotografie.

3. mit der 700er kannst du den dynamikumfang im menü erhöhen, gute ergebnisse erhälst du mit bis zu +3, drüber würde ich nicht gehen, da das rauschen verstärkt wird in den dunklen bereichen.

4. die nachbearbeitung per software. hat du im raw deine bilder gemacht kannst du die feinabstimmung am pc machen.
du kannst auch in ebenen technik eine graue verlaufsebene mit weichem licht einrechnen, dunkelt zwar ab bringt aber keine zeichnung wenn der himmel nur weiß ist.

5. ein hdri erstellen, weiteres dazu findest du im forum unter dri.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ach noch was, wenn du mit sww arbeitest immer -0,5 bis -1 unterbelichten.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Sebastian.
Das Thema war schon mal.
Und wirds auch immer wieder geben.
Parallel zu o. g. Kommentare solltest Du einmal im Foren-Archiv nachschauen.
Unter Foren, Rund ums Bild. Erste Schritte,/Grundlagen, Automatik ungeschlagen, vom 03.09.2008 hat Henry eine zusätzlichen Erklärung abgegeben, die ergänzend wirkt.

Volker

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

danke 🙂

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich habe eben in einem andere Forum vom gleichen Problem gelesen. Dort habe ich versucht ein Bild zu retten, was aber kaum noch möglich ist. Wenn der Himmelbereich sehr hell ist und die Spitzen absaufen lässt sich wenig retten. DRO ist wirklich für solche Fälle eine feine Sache. Ich nutze das auch immer in solchen Situationen mit der Einstellung +3 und manchmal sogar +5.
Geh noch mal in die gleiche Situation und mach Vergleichsbilder. Du wirst staunen, was das für eine fantastische Funktion ist.
Viel Glück.