Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Regenbogen sichtbar machen

profile.country.de_DE.title
bj_werner30926
Mitglied

Regenbogen sichtbar machen

Hallo Zusammen,
in unserem Bild ist ein Regenbogen zu sehen, nur leider nicht so schön, wie er am Himmel war.

Nun unsere Fragen:
1. Was können wir beim nächsten Mal in der Situation besser machen, damit er kräftiger sichtbar wird.
2. Ist das Bild noch zu retten ?

Liebe Grüße
Beate und Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ein Regenbogen ist aber doch immer gegenüber der Sonne oder liege ich da falsch?
Das Bild ist insgesamt zu hell. Ihc hab es mal bearbeitet und der Regenbogen ist etwas deutlicher zu sehen. Ich kann aber heir kein Bild anhängen...was sehr sinnvoll wäre. So weiß ich jetzt gar nicht, wie ich es zeigen soll.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wenn es das ist was ich denke was es ist dann ist es kein Regenbogen sondern so was wie ein Zirkumzenitalbogen. Da hab ich auch mal einen erwischt, eins meiner Kinder kam aufgeregt ins Haus und meinte, es sei ein Regenbogen am Himmel. Ich reagierte nicht so schnell, so war er schon wieder bissl verschwunden. Aber fotografiert hab ich ihn noch. In der Wikipedia findest du auch ne Erklärung. Und ich glaub da gibts auch noch andere solche interessante Dinge am Himmel. Du kannst eigentlich von Glück reden, dass dir überhaupt so ein Teil aufgefallen ist. Ich denke, nicht jeder ist dann auch noch kräftig.

Zirkumzenitalbogen



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Beate und Jörg,

wie oben schon beschrieben, handelt es sich hierbei um eine Halo-Erscheinung und keinen Regenbogen. Regenbögern sind wie bereits richtig angemerkt nur mit der Sonne im Rücken zu sehen und entstehen durch Lichtreflektion in Regentropfen.

Halo-Erscheinungen entstehen durch Eiskristalle in der Luft und sind gegenüber einem Regenbogen als eher "nicht bunt" zu bezeichnen, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

Da die Erscheinung auf eurem Bild eher schwach ist, müsste man da schon mit reichlich Bildbearbeitung ran. Besser machen könnte man höchstens, dass Ihr nur noch gern Sonne starrt, um eine Halo-Erscheinung zum optimalen Zeitpunkt zu erwischen :).

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
bj_werner30926
Mitglied

Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank. Über die Position der Lichterscheinung hatten wir im Augenblick noch gar nicht nacgedacht, wir waren so überrascht, das wir einfach das Foto gemacht haben.
Im Nachhinein eigentlich schade, aber beim nächsten Mal werden wir mehr Bilder machen, sofern wir wieder dieses Glück haben sollten.

LG
Beate und Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂