Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Regenfotografie

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Regenfotografie

..ich habe ja auch bei regen keine ruhe im hintern und so will ich mal losstiefeln morgen nach frankfurt innenstadt und die strassenschluchten im bankenviertel im regen ablichten ..ich möchte den effekt der spiegelungen im nassen asphalt haben ...da ich kaum licht dort habe werde ich länger belichten müssen mit stativ ..ich habe vor die blende soweit wie möglich zuzumachen und bis ca 1 sek. belichten ..meint ihr das hat aussicht auf erfolg ?..normalerweise bewerkstelligt man sowas ja mit einem graufilter ..den allerdings besitze ich noch nicht !..was meint ihr ?

cya adi

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Adi,

solange Du keine Bewegungen einfrieren willst, spricht meines Erachtens nichts gegen lange Belichtungszeiten. Durch extrem lange Belichtungszeiten könntest du sogar eventuell vorbeigehende Passanten verschwinden lasse, wenn das gewünscht ist. Dafür müssten die Zeiten allerdings noch deutlich länger werden als eine Sekunde.

Die Blende würde ich nicht zu weit schließen. Wegen des Beugungseffekts lässt die Gesamtschärfe des Objektivs ab einer bestimmten Blende wieder nach. Ich würde sie also gerade so weit schließen, wie es für die gewünschte Tiefenschärfe erforderlich ist. Bei der A 200 würde ich dazu das Foto machen und das Ergebnis danach auf dem Display kontrollieren.

Viel Erfolg und Spaß dabei!

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

du solltest dann mit iso 100 arbeiten. ob du mit der zeit hin kommst hängt natürlich vom objektiv ab wie lichtstark es ist. versuche auf jeden fall bis zum sonnenuntergang zu warten und nutze die blaue stunde. bringt mehr dynamik ins bild. wenn die hell/ dunkel unterschiede zu stark sind, wenn es also zu überstrahlungen kommt solltest du ein dri machen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

ich wollte eigentlich morgen vormittag los ..mal gucken evtl. regnets ja auch nicht und ich mus umdisponieren !?..danke einstweilen für die tipps !

cya adi

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

hi,

abends werden die fotos finde ich (und glaube auch) schöner... da durch den regen mehr "lichtspiegelung" dazukommt... oder spätnachmittag würde auch gehen...

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hi Adi,
wenn Du vormittags los willst, kannst Du auch das Stativ zu hause lassen. Da Du im Bankenviertel fotografieren willst, wirst Du sehr wahrscheinlich ein Weitwinkel benutzen, da hast Du schon bei mittlerer Blende ausreichend Schärfentiefe und die Zeiten sollten allemal freihandtauglich sein. Das mit der nachlassenden Abbildungsqualität bei geschlossener Blende hat Ulrich ja schon erwähnt.
Viel Spaß.
.