Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schärferes Gähnen

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Schärferes Gähnen

Hey ihr,

schaut euch mal dieses Bild an:
http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=32243&pageNumber=0&pageContext=po...

Meine Frage dazu:
Ich habe minutenlang gewartet, bis unsere Katze das Gähnen anfängt und ich stellte dannach fest, das Bild ist ein wenig verwackelt -
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich es schaffe ein Gähnen ohne Verwacklung hinzubekommen
und mehr Schärfe zu erlnangen?

Ich danke schonmal im Vorraus

Viele Grüße,
Snengl B-)

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Aber klar doch. Erst mal könntest Du etwas abblenden. Dann musst Du die Verschlusszeit erhöhen (1/200 mindestens). Wenn das Licht nicht ausreicht die ISO Zahl auf 800 und auf alle Fälle Serienaufnahme. Bei 5 Bildern oder mehr ist dann bestimmd DAS Bild dabei. Ich hoffe, ich konnte helfen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Thomas,

sieh Dir mal die EXIF-Daten an: Blende 36!

Ich würde sagen: weniger Abblenden: Man sieht an dem Bild, dass es wegen der extrem geschlossenen Blende von ganz vorne bis ganz hinten Tiefenschärfe hat. Das sollte es besser gar nicht, es wäre sogar besser, wenn sich die Tiefenschärfe nur über den Katzenkopf erstreckte und der Hintergrund unscharf wäre. Ich tippe mal, Blende 8 wäre OK.

Die Unschärfe kommt von der Bewegung und der zu langen Belichtungszeit: 1/15 Sek. Wenn Du die Blende von 32 auf 8 öffnest, sind das 4 Blendenstufen. Die Belichtungszeit würde sich dann von 1/15 Sek. auf 1/250 Sek. verkürzen. Damit sollte das Problem der Bewegungsunschärfe durch das Gähnen dann nicht mehr auftreten.

Das Aufblenden hätte noch einen weiteren positiven Effekt auf die Schärfe: Wenn man zu sehr abblendet, kommt es zur sogenannten Beugungsunschärfe. Kurz gefasst bedeutet das, dass die Schärfeleistung des Objektivs bei mittleren Blenden deutlich besser ist als zum Beispiel bei Blende 32.

Nochmal zusammengefasst:
* Weniger Abblenden (ca. 8 statt 32)
* dadurch kürzere Belichtungszeit

dadurch:
* weniger Tiefenschärfe (das heißt besseres Freistellen des Katzenkopfes vor unscharfem Hintergund)
* keine Bewegungsunschärfe mehr
* keine Beugungsunschärfe mehr.

@Snengl: Probiers doch mal aus!

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Huch, ich hätte nie gedacht, dass es Blende 32 ist. Sorry, dann vergiss mein Post. Ulrich hat Recht. Tja, man sollte immer erst mal in die EXIF's gucken...aber ich hab heute eh nur noch den Vertikalgriff im Kopf...;)

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

thokoe schrieb
> ...aber ich hab heute eh nur noch den Vertikalgriff im Kopf...;)

Hauptsache, Du wirst bald wieder glücklich!

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Oh man, und ich hatt ihm mehr Licht verordnet in meinem Galeriekommentar. Trotz Exif Daten angucken, aber ich hatt nur die lange Belichtung gesehen.
Ich denke mit den Hinweisen weiter oben wirds werden.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Ulrich,

danke für die gute Auflistung!

Und natürlich dank ich allen, die mir geholfen haben. Ihr seit Klasse

Viele liebe Grüße,
Snengl

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo.
Wo, bitte, finde ich die EXIF-Datei?

Hat sich soeben erledigt.
:-))))
Grüße
Volker

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

So, habe heute früh unsere Katze, übrigens namens Fipps, extra für
dieses Foto geweckt... Ja, ich weiß ich bin gemein - Aber ich wollte
das unbedingt hinbekommen... Hat aber immernoch nicht so geklappt (Aber
ich steiger mich - Hab auch gesehen, ich habe falschen Modus gehabt...)

Hier der link zum Foto:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)


Viele Grüße,
Snengl

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Snengl,

das ist schon ein ganzes Stück besser. Diesmal ist die ISO-Einstellung aber deutlich niedriger als beim ersten Bild: 125 statt 400. Daraus resultiert dann eine immer noch etwas zu lange Belichtungszeit von 1/50 Sek. Wenn Du wie im ersten Bild ISO 400 eingestellt hättest, wäre die Belichtungszeit kurz genug gewesen, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden.

Ich vermute, Du hast ISO Auto verwendet?! Das Problem dabei ist, dass die Kamera nicht wissen kann, dass sich das Motiv bewegt und dass deshalb eine höhere ISO Zahl (= kürzere Belichtungszeit) nötig wäre. Stelle den ISO-Wert doch mal manuell auf 400 (bei gleichen Lichtbedingungen) und mach das Foto noch mal damit. Dann sollte es nochmal besser werden.