Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tipp-Thread Tabletop

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Tipp-Thread Tabletop

Hallo,
ich hoffe nicht dass nur die Mod's solche Tipp-Threads eröffnen dürfen, ich mach das einfach mal... :wink:
Meine Sohn hat einen Auftrag bekommen. Er soll in einem Thai-Restaurant das Essen fotografieren. Zunächst sollen Tellergerichte appetitlich dargestellt werden.
Was könnt Ihr denn da für Tipps liefern. Damit das Ergebnis richtig gut wird, werden wir alle Tipps von Euch durchprobieren. Nun legt mal los, Danke schon jetzt... :slight_smile:

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Ich bin der Meinung, das essen mus gut ausgeleuchtet sein und ein neutraler Hintergrund (weiß oder schwarz) sollte das Bild füllen.

Aufnahmen von der Front (z. B. bei Eis) oder etwas von oben (aber nicht zu steil) bei Gerichten - Damit man auch schön alles sieht

Gruß Basti

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo,
beim Eis stimme ich dem front-shooting zu, aber bei den Tellern sollte es schon möglichst senkrecht sein - denn man will ja sicherlich darstellen, was alles drauf ist. Für ein Kochbuch würde ich das anders machen, aber hier steht wahrscheinlich die Speisenauswahl im Vordergrund, oder?
Es muss nicht dampfen und Kunst ist sicher nicht gefragt...
LG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ja, die Gerichte sollen von oben fotografiert werden bzw. leicht perspektivisch.

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

-zur Belichtung: ich denke, schattenfrei ist angesagt
-das Anrichten sollte die Küche können

mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, aber frag mal Mod Ambos, der könnte Erfahrung haben nach seinem Küchenauftritt :-))

Gruß

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Da ihr mich inspiriert
habt Essen zu fotografieren, habe ich das doch auch gleich mal gemacht.

http://snengl.files.wordpress.com/2008/10/ferrero-rondnoir.jpg?w=259&h=387

Also mein nächster Tipp:

Fragt einfach mal nach, wie sich die Besitzer das Vorstellen (so ungefähr) und richtet euch nach den Wünschen - Dann sind beide Seiten zufrieden.

Was zwar jetzt kein sooooo hilfreicher Tipp, aber man sollte den Kontakt auch pflegen 🙂

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi Thokoe,

so wie ich das bisher mitbekommen habe, hat Food-Fotografie schon fast gar nichts mehr mit dem Essen zu tun. Da wird mit Marzipan, Kunststoff, Farbstoffen hantiert, dass es eine wahre Freude ist - und darum sieht der labbrige Burger auch nie so aus wie auf dem Poster hinter der Theke.

Was mir jetzt zu Deiner Frage spontan einfällt:
* Salat wirkt knackiger, wenn er leicht mit Wasser besprüht wird.
* Dass die einzelnen Speisen auf dem Teller appetitlich und klar voneinander getrennt angerichtet sind, ist ja eh klar (siehe Burger-Maxi-Menü;)* )
* Zu überlegen wäre noch, ob man das evtl. vorhandene traditionell verzierte Service des Thailänders nimmt. Im Gegensatz dazu können schlichte weiße Teller und Schalen in ungewöhnlicher Form (viereckig oder als Blatt/Spindel) auch ein edles Ambiente erzeugen.
Das hängt eben davon ab, ob es ein etwas besseres Restaurant oder ein Take-Away ist.

Viele Grüße

Flash

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

@Snengl, das sieht ja richtig klasse aus. Haste gut hinbekommen. War es viel arbeit?
Für alle anderen Tipps bisher danke ich Euch, wir werden das alles mal versuchen unzusetzen. :slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie



hallo,

ich als koch und hobbyfotograf habe schon recht viele solche fotos gemacht. wichtig ist eine schattenfreie beleuchtung mit richtig dampf. also blitzanlage. das bringt wärme und die ist für viele dinge wie salat und garnituren tödlich. also mehrere teller anrichten, einen zum üben bis das licht sitzt und die anderen solange kühlen. neutralen hg schaffen, oder an gedecktem tisch. reflektionen vermeiden, also blitze seitlich und mit softboxen. ein ordentlicher weißabgleich ist sehr wichtig. nehmt einen wasser zerstäuber mit, da sehen viele gemüse oder salate frischer aus. nur 1a ware fotografieren! und es so anrichten lassen, das der koch das auch im späteren betrieb so liefern kann wie auf dem bild!
auf den richtigen aufbau achten, teller anschrägen mit bierdeckeln, und darauf achten, dass der speisenaufbau dem standart entspricht (ich hoffe der koch ist gelernt!), also garnituren, fleisch und beilagen richtig und immer gleichmäßig platziert.
bestimmte stimmungen die mit dem gericht einhergehen per edv verstärken. z.b. kühle stimmung bei eis durch anheben der blauwerte.
meistens ist es sinnvoll einen pol zu verwenden um spiegelungen am porzellan zu vermeiden und die farben werden satter.
haut auf soßen unbedingt vermeiden, also erst nach lichteinrichtung napieren.
speiseeis anrichten und dann in den anderen froster mit -20 grad einfrieren.

das sind nur ein paar dinge jetzt, aber du siehst es wird nicht reichen wenn der koch anrichtet und du deine fotos machst. ihr müsst zusammen arbeiten!

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Eieiei, ich danke Dir, das muss ich mir jetzt noch mal in Ruhe durchlesen...und vor allem behalten. Danke nochmals. :slight_smile: