Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie öffne ich .arw in Linux ?

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Wie öffne ich .arw in Linux ?

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine Alpha 300, nun möchte ich mal mit dem Raw-Format arbeiten, doch habe ich ein Problem.
Weiß jemand wie ich die .arw Dateien in Linux Ubuntu öffnen kann? Ich habe es schon mit Gimp und dem Plugin Ufraw probiert, Doch Ufraw kann die Raw-Datei nich öffnen.
Kann mir jemand helfen ?

Danke schonmal im voraus


Gruß Markus

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Markus,

Bibble kann die ARWs öffnen und das gibt es auch für Linux. Ein kostenlose Testversion für 30 Tage gibt es hier..

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Ulrich

danke für die schnelle Antwort, ich werde Bibble gleich mal ausprobieren.

GIbts auch ein kostenloses Programm das länger als 30 Tage geht?

Grüße vom Mondfinsternisfotograf :slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Markus,

die Benutzeroberfläche des aktuellen Bibble ist ein wenig sperrig. Lass Dich davon besser nicht abschrecken, denn wenn man das Prinzip kapiert hat, sieht man, dass es sich lohnt. Zum leichteren Einstieg gibt es auch ein paar Video-Tutorials, die mir gut geholfen haben.

Die lang schon erwartetet Version 5 soll übersichtlicher werden und noch viel mehr Möglichkeiten bieten. Wer jetzt kauft, bekommt das Update auf 5 dann kostenfrei.

Die Mondfinsternis würde ich auch gerne fotografieren, aber mein dafür am besten geeignetes Objektiv ist gerade beim Service. 😞

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Ullrich

Ok, ich werde dann morgen mal versuchen Bibble zu kapiern.

Ich stell morgen ein paar Bilder von der Finsternis rein.
Wie ich gesehn habe ist auch schon das erste von jemand anders hochgeladen worden.

Gruß Markus

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich nutz auch Linux und bin durch einen anderen Thread hier im Forum zu der Erkenntnis gekommen, dass du mit vielen Programmen die .arw Dateien öffnen sollen, arbeiten kannst. Du musst nur ein unstabiles (K)ubuntu haben, hast du ein stabiles, hast du keine Chance. Da sind die Programme teilweise grottenalt.
Ich hab mir auch mal das unstabile Kubuntu geholt, demnächst richte ich einen noch rumstehenden Rechner damit ein, ich hoffe, dass es dann klappt mit den .arw Dateien bei mir.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
toxision
Besucher

Also ich nutze zur "groben" Bildbearbeitung "digikam". Das hat auch ein .arw Plugin, wenn auch mit einer schrecklich kleinen Vorschau.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Markus,

hast Du schon erste Eindrücke von Bibble gewinnen können? Würde mich mal interessieren, ob es Dir gefällt.

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Ulrich,

ich habe schon ein wenig rumprobiert, aber nur oberflächlich. Manche Dinge sind hilfreich wie z.B. die Noise-Reduzierung oder das Nachschärfen.
Viel mehr habe ich aber auch noch nich ausprobiert.

Aber mal eine Frage, das ganze kann ich doch auch mit normalen Jpeg Bilder machen oder? Oder weiß ich bis jetzt einfach viel zu wenig über Raw-Dateien?

Gruß Markus

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Markus,

vieles geht prinzipiell auch mit normalen JPEGs. Aber bei RAW hast Du beim Verändern verschiedener Parameter mehr Spielraum ohne dass die Bildqualität leidet. Vor Allem aber kannst Du bei RAW-Dateien auch noch nachträglich den Weißabgleich und die Belichtung verändern.