Share your experience!
Ich bin auf der Suche nach nem Pofilter.
Dass es kein billiger sein wird, so weit hab ich mich schon entschieden.
Allerdings haben ja verschiedene Objektive auch unterschiedliche Gewindedurchmesser.
Bin ich nun gezwungen, mir für jedes Objektiv, an dem ich nen Polfilter verwenden will, auch jeweils einen anderen zu kaufen??
Oder hat jemand ne andere Lösung?
Es gibt ja sogenannte Step Up Ringe, wenn ichs richtig versteh, schraub ich den Ring auf zB nen 62 mm Objektiv und kann dann nen größeren Filter drauf schrauben.
Ist das ne machbare Lösung für solche Filter?
Würde ich mir zB nen 77 mm Filter kaufen, da mein größtes Objektiv diesen Durchmesser hat, bräuchte man ja mehrere solcher Ringe für ein 62 mm Objektiv, die dann bei Weitwinkel zu Abschattungen führen können.
Was meinen die Fachleute?
Nutzt jemand diese Lösung?
Mein Problem ist, ich kann es mir einfach nicht leisten, für jedes Objektiv einen eigenen Polfilter in der höheren Preisklasse zu kaufen.
Hallo Minoltamann,
wie willst du denn den Filter drehen, wenn die Gegenlichtblende aufgesteckt ist?
Die Bauform der erstklassigen Minolta-Polfilter war konisch, d.h. der Filter war vorn größer als der Filterdurchmesser. Da hat Minolta keine Geli-Blende mehr vorgesehen, weil der Polfilter eine Geli-Blende überflüssig macht - zumindest bei den hochwertigen Filtern.
Ich finde Adapterringe sind eine preisgünstige Alternative zu einer Vielzahl von Filtern.
Gruß Jürgen
P:S: sehe gerade, Didi war schneller