Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

profile.country.DE.title
Marc_Schmidt87
Entdecker

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 2 Wochen einen SONY XG9505 in 75Zoll. Seit dem ersten Tag gibt es über die Netflix, wie auch Amazon Prime App immer wieder Ton-Aussetzer. Das ganze passiert ohne Einwirkung und manchmal auch mehrmals hintereinander. Der Ton ist auf einmal weg. 

Ich habe ein 5.1 Surround System mit einem Onkyo Receiver per ARC angeschlossen und bereits mehrere HDMI-Kabel getauscht - leider ohne Erfolg. 

Abhilfe schafft entweder Ausschalten des TVs oder in den Schnelleinstellungen auf TV-Lautsprecher und wieder zurück auf Heimkino-Ausgabe zu wechseln. Sehr nervig.

 

Gibt es hierzu bereits weitere Fälle, bzw. eine Lösung? 

 

Internet-Datenrate liegt bei 150mbit/s - daher kann dies auch nicht die Ursache sein.

 

Vielen Dank und beste Grüße, 

 

Marc

223 ANTWORTEN 223
profile.country.DE.title
chalter98
Entdecker

Wenn es denn passiert kurz zwischen TV und Audiosystem hin und zurück. Sind 2 Klicks habe gestern Disney+ Maleficent mit Dolby Atmos geschaut und gehört :-).Habe es auch, das beim Start der App der Ton weg ist und wie gesagt einmal TV Ton und zurück und dann bleibt der Ton.

profile.country.DE.title
Meriadir
Entdecker

Wie gesagt, ich habe alle Tipps hier im Thread probiert, auch dein Workaround mit dem Bluetooth, aber ich habe pro Film über TV Apps (Netflix, Prime, Disney+, Kodi, Plex, YouTube, aber auch beim Spielen mit der Xbox One über HDMI am TV) dennoch weiterhin 10-20 mal kurze, ca. eine Sekunde lange Aussetzer im Ton, aber auch immer wieder ein Knacken über die Lautsprecher. Über den Sky Q Receiver via HDMI am TV habe ich das Problem jedoch nicht, dafür blitzt nach dem Start des Systems via Einschalten des Sky Q Receivers erst mehrfach das Sky-Bild auf und ist wieder weg, bis es dann konstant bleibt.

profile.country.DE.title
Bodhi_Rook
Mitglied

Inzwischen bin ich in Berlin beim Kundendienst von Sony gelandet. Letzte Info von dort: Sony konnte mein Problem mit den Tonausfällen via (e)ARC nachstellen und würde nun an einem Firmware Update arbeiten.

 

In 14 Tagen soll ich die nächste Info bekommen, ob es Fortschritt bei der Patchentwicklung gibt, oder nicht.

 

Der Kundendienstler hat mir mitgeteilt, dass jeder mit dem Problem einen Support Case bei Sony eröffnen solle, da laut Standardprozess jeder Fall einzeln behandelt wird. Je mehr sich dann an Kundenproblemen hier häufen, desto klarer würde die Dringlichkeit für die internen Produktteams von Sony.

profile.country.AT.title
anplone75
Entdecker

Hallo, 

Hast du schon ein Update bekommen? 

profile.country.DE.title
Bodhi_Rook
Mitglied

Ja, Es gibt ne neue Firmware

 

Firmware-Update auf V6.3632

 

Vorteile und Verbesserungen

  • Verringert Geräuschverluste und Tonausfälle bei über HDMI ARC verbundenen Geräten

https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00016823

profile.country.DE.title
Robert_1988
Entdecker

Habe das neue Update bereits installiert. Leider weiterhin aussetzer bei dolby digital +

Auf normal dolby funktioniert es einwandfrei. 

profile.country.AT.title
cybergrisu
Entdecker

Also ich bereue es keine Minute, dass ich schon vor Wochen die 6.4770 vom XH installiert habe.

Die Aussetzer sind so gut wie weg, beim Wechsel zwischen Apps bzw. zwischen TV und Apps bleibt das Soundsystem aber trotzdem manchmal stumm. Habe übrigens einen Denon-Receiver über DD+ angeschlossen.

profile.country.DE.title
Chiliking83
Entdecker

Ich habe nach langem Ärger mit den Tonaussetzer ( bei meinen beiden AV-Receivern ) mich für die Sony HT-ZF9 Soundbar entschieden. Das war zwar eine widerwillige Aktion und ersetzt auch bei weitem nicht meine vorheriges 7.1 System, aber nach einem ausgiebigen Testzeitraum bin ich in Summe doch ganz zufrieden.... und KEINE TONAUSSETZER .... hätte mich auch schwer gewundert, wen SONY nicht einmal ihr eigenes Zeug an ihren TVs testet!

Trotzdem bleibt das ganze Thema eARC ein absolutes Armutszeugnis von SONY!!!

profile.country.DE.title
Fixelpehler
Entdecker

Ich habe auch die ht-zf9 und auf dem tv die 6.3632 und bei dd+ und allen Apps  wie netflix amazon oder Disney die kurzen tonaussetzer ca alle 20 oder 30 Minuten.

Am Kabel liegt es nicht . Habe viele durchprobiert. Zur Zeit ein 90 Euro 1,5 Meter kabel.

Erst wenn ich auf dd umstellen sind die Unterbrechungen komplett weg.

profile.country.DE.title
Chiliking83
Entdecker

Oh das ist aber mehr als ärgerlich!!! Das Thema eARC hat mich jetzt die letzten Monate so angekotzt das ich am liebsten... Egal! 

 

Bei mir ist auf der Soundbar und auf dem TV auch die aktuell verfügbare Software. Einstellungen DD+ aktiviert.  HDMI Kabel hab ich das Kabel benutzt das an meinen 2 AV Receivern nicht funktioniert hatte.

 

https://www.amazon.de/dp/B00Z9X0USK/ref=cm_sw_r_em_apa_i_sj2eFbZTY5JS4

 

Vielleicht habe ich ja mit der Kombi einfach nur Glück. 

 

Daumen hoch Sony! So ein Produkt auf den Markt zu bringen!!!