Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bibble unterstützt jetzt auch Alpha 200, 300, 350

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Bibble unterstützt jetzt auch Alpha 200, 300, 350

Hallo Leute,

ich nutze schon seit ein paar Jahren Bibble Pro als Raw-Konverter und in vielen Fällen auch als alleinige Software.

In der Phase, als Bibble die Raws der Alpha 700 noch nicht unterstützte, habe ich alle möglichen Alternativen mal wieder ausprobiert und es war keine dabei, die ich vom Workflow her auch nur halbwegs gleichwertig fand. Seitdem kann ich auch verstehen, warum um den Aufwand für die Verwendung des Raw- oder cRaw-Formats immer so ein Wirbel gemacht wird. Mit Photoshop und Photoshop Elements ist das in meinen Augen absolut unzumutbar!

Die Stärken von Bibble Pro sind in meinen Augen:
* Sehr schneller und praktischer Arbeitsablauf.
* Extrem viele Möglichkeiten für einen Raw-Konverter, sodass sehr oft gar keine weitere Software benötigt wird.
* Dennoch die Möglichkeit, Bibble als Raw-PlugIn in Photoshop zu integrieren.
* Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 130 USD für die Pro-Version).
* Möglichkeit, 30 Tage risiko- und kostenfrei zu testen.
* Zahlreiche sehr preiswerte und praktische PlugIns verfügbar.
* Sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit.
* Und vor allem hervorragende Bildergebnisse.

Nichts ist perfekt, deshalb hat es auch seine Grenzen und Schwachpunkte:
* Die Benutzeroberfläche ist zu Anfang recht gewöhnungsbedürftig.
* In der aktuellen Version keine Ebenentechnik.
* In der aktuellen Version keine Auswahltechnik.
* In der aktuellen Version noch kein Browsen nach Stíchwörtern möglich.

Alle genannten Schwachpunkt sollen in der für dieses Jahr angekündigten Version 5.0 beseitigt werden. Wer die jetzt aktuelle Version 4.10 kauft, erhält das Update auf 5.0 kostenlos.

Warum ich euch damit belästige: Seit heute habe ich auf die ganz neue Version 4.10 umgestellt, weil diese auch die Raw-Formate der Alphas 200, 300 und 350 unterstützt. Die Liste der Objektive, deren Abbildungsfehler Bibble Pro automatisch korrigieren kann, ist deutlich erweitert worden. Es sind auch einige Minolta/Sony-Objektive neu hinzugekommen.

Mit den cRAWs der Alpha 700 hat Bibble übrigens nicht die geringsten Probleme.

Hier der Link zu den Herstellerinformationen, auch mit einer Vorschau auf Version 5.0:
http://www.bibblelabs.com/

Wer sich von den Vorteilen des Workflows mit Bibble schnell und unkompliziert überzeugen möchte, sollte sich ein paar Video-Tutorials dazu ansehen:
http://www.bibblelabs.com/learn/index.html

Ein reges User-Forum gibt es bei Bibble auch. Dieses wird auch dazu genutzt, die Wünsche der Anwender in Erfahrung zu bringen und möglichst in zukünftigen Versionen zu realisieren:
http://support.bibblelabs.com/webboard/

Ich habe keine Interesse, die Geschäfte Bibbles zu befördern, ich möchte Euch nur deshalb auf diese sehr, sehr gute, aber weniger bekannte Alternative aufmerksam machen, weil ich selbst sehr froh darüber bin, mir Bibble vor ein paar Jahren angesehen zu haben. Seitdem ist die Frage 'Raw oder kein Raw' für mich überhaupt kein Thema mehr.

Ich hoffe, es ist für den einen oder anderen User ebenfalls interessant!

Viele Grüße,
Ulrich

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hey, danke für den Hinweis!

Ich habe gerade eben wieder mit dem unsäglichen Sony-Utility in TIFF konvertiert, um das Bild dann in Photoshop CS2 bearbeiten zu können. Denn bei PS CS2 funktioniert immer noch nicht der RAW-Converter - oder hat da jemand von Euch andere Informationen?

Werde mir also bald mal das Bibble-Demo installieren und mich vielleicht auch zum Kauf der Vollversion hinreißen lassen...

Viele Füße
Flash

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Danke für die Info... werde mir das Proggi mal genauer anschauen.

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo,

in einem "Kurzflug" hatte ich mir die Software auch angeguckt. was Die Geschwindigkeit angeht, finde ich die schon ganz klasse.
Was mir aber nicht gelungen ist - ist die Konfiguration der Arbeitsfläche und zwar so, dass man damit arbeiten kann. Irgendwie finde ich die sehr "eng" und zaw so, dass es recht wenig Platz für das wichtige also Bild bleibt.

An der Stelle vielleicht eine Frage - ist das wirklich so oder kann man die Arbeitsoberfläche so zu konfigurieren, dass man sowohl Platz für Bild aber auch für Werkzeuge hat?
Gut wenn ich "mehr" mit meinem Bild machen will/ muss werde ich nach wie vor Gimp verwenden (Ebenen...) aber sonst sieht die wirklich gut auch. Die Möglichkeit sowohl unter Windows wie auch Linux damit arbeiten zu können finde ich auch ganz schön.

Wenn einer ggf. Tips oder weitere Links zu der Software hast, kennst.... her damit :slight_smile:


Gruß Robert

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

die Alpha 700 wird nur von Adobe Camera Raw 4.X unterstützt. Adobe bietet das neuste AdobeCameraRAW (ACR) Plugin nur für die aktuelle Photoshop Version CS3 an. Photoshop CS2 nutz ACR 3.X. Leider wird eswie es aktuell aussieht auch in Zukunft keine Unterstützung dafür geben.

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Halo,

"die Alpha 700 wird nur von Adobe Camera Raw 4.X unterstützt. "

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Tipfehler handelt und aus dem "NUR" ein "AUCH" sein soll, denn die A-700 wird von sehr vielen RAW-Convertern unterstützt.

Gruß Robert

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,
da ich auf die Photoshop CS2 Frage geantwortet hatte und es um CS geht habe ich mit NUR geantwortet. Photoshop Elements 6 nutzt auch ACR 4.X und viele weitere RAW Converter funktionieren auch nur bei Photoshop CS benötigt man Version CS3 oder höher :wink: (CS4 müsste bald erscheinen)

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Robert,

Du kannst bei Bibble die Oberfläche sehr frei konfigurieren, sodass es auch möglich ist, praktisch den gesamten Bildschirm für das Foto zu nutzen. Im Gegenteil kannst Du aber auch alles Mögliche einblenden, sodass für das Foto nur noch eine Briefmarkengröße Platz bleibt. Sämtliche Varianten dazwischen sind natürlich auch möglich.

Das beste ist, dass Du verschiedene Ansichten für verschiedene Zwecke anlegen und mit nur einem Tastendruck zwischen diesen wechseln kannst. Wie ich aber anfangs schon schrieb, muss man sich das Alles erstmal erschließen, und das ist leider nicht allzu intuitiv machbar.

Es ist auch zu komplex, als dass ich es hier ausführlich genug beschreiben könnte. Vielleicht hilft ein Blick in die Online-Hilfe von Bibble, die es meines Wissens bisher aber nur auf Englisch gibt?! Falls Dich das nicht richtig weiterbringen sollte, wäre es schön, wenn Du konkrete Fragen formulieren könntest. Ich würde mich dann bemühen, diese zu beantworten.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Zur Ergänzung: In der Bibble-Hilfe findet man das Thema unter 'Managing Tools and Interface Elements / Configuring Screen Layout'